abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurreihenfolge

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen!

Habe Probleme mit den Schraffuren bzw. mit der Reihenfolge der Schraffuren!

Auf meinem Bildschirm wird alles korrekt angezeigt (z. B.: bei Ansichten mit Schatten)

Plotte ich jetzt die Ansichten, dann kommt es vor, dass die auf dem Bildschirm korrekt dargestellte Reihenfolge nicht mehr stimmt und Schraffuren die hinter einer anderen liegen sichtbar werden!

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
was mir noch aufgefallen ist!
wenn ich die "Schattenschraffur" markiere, taucht bei dieser Schraffur als Hintergrundstift ein Kreis, der mit den Farben Grün, Rot und Blau (Kreis gedrittelt)ausgefüllt ist!? :confused:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dieses Symbol steht für eine RGB-Farbe. Früher wurden die Flächen beim Zerlegen mit Stiftfarben belegt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
morgen!!
hab mal wieder das übliche problem mit den schraffuren bzw. der reihenfolge der schraffuren!
wie oben schon beschrieben ist da bei mir der hund drin!
kann es veilleicht mit den schraffurtypen (bauteilschraffur, deckschraffur und zeichnungsschraffur) zusammenhängen?
auf meinem bildschirm stimmt die reihenfolge, es wird also korrekt angezeigt. aber wenn ich es plotte, da schauts anders aus.

oder hat es vielleicht etwas mit dem plotter zu tun?

bitte um hilfe!
danke im voraus!
mfg huti
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo huti,

ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem, Bildschirm richtig-Plot falsch; lag damals an falschen Einstellungen meines HP DesignJet 455CA, die Funktion "Überlagern" war nicht richtig eingestellt.
Wenn das bei Dir auch zutreffen könnte, schau mal im Handbuch nach.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Baumeister!!
auf diese antwort wartete ich schon seit monaten!
genau das war das problem!!
unser dj500 war falsch eingestellt!
vielen dank, echt super! :yeah:

mfg huti
poeik
Ace
@ MBaumeister: Wo kann man solche Sachen beim 455CA unter OS X einstellen? Wir plottten über TCP/IP direkt aus ArchiCAD ohne Spoolorder, Plotflow oder RIP-Software.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@huti
freut mich, wenn ich dir helfen konnte

@poeik
die enstellungen werden mittels Einstellungsblatt direkt am DJ455CA vorgenommen.
Im Einstellungsblatt unter <5.Plotdarstellung> muss <Überlagerung aus> aktiviert sein.

Gruss MBaumeister

MacG5 2x1.8 • OS10.4.10 • 1,25GB ••• AC11 • 1086 GER FULL ••• ARCHICARD-ADVANTAGE bis 12/07 ••• HP DJ455CA/JetDirect
poeik
Ace
Danke. Ehrlich gesagt läuft der Plotter seit etwa 6 Jahren, ohne dass jemand im Büro das Wor "Einstellungsblätter" schon mal gehört hätte. Ich habe mir nun doch endlich mal das Beutzerhandbuch angeschaut... allzuviele Möglichkeiten gibts zwar da auch nicht, aber immerhin haben wir nun mal die Druckköpfe ausrichten können.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen