abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schriftgrößen, pt und mm

woebking1
Newcomer
Hallo zusammen !

...und sorry, falls die Frage schon vor Urzeiten geklärt worden sein sollte.
Aber die Forensuche "Schriftgröße" bringt nur unpassende Treffer und "pt" ist kein zulässiger Suchbegriff, "Punkt" bringt einen auch nicht weiter 😉

Aber ist es korrekt, dass man die Schriftgröße, die in ArchiCAD in mm angegeben wird, nicht in pt (typografischer Punkt) umstellen, aber faktisch auch nicht umrechnen kann ? Mir fällt kein Weg ein, zumindest nicht unabhängig von der Schriftart.

Grundsätzlich scheint in ArchiCAD die Versalhöhe (ermittelt am geraden Großbuchstaben) verwendet zu werden, was ja auch irgendwie die ingenieurmäßig sinnvolle Angabe ist 😉, zumindest hat das ein kurzer Test mit Arial, Calibri, Tahoma und Open Sans gezeigt (ja, alles keine schönen Schriftarten, aber zumindest auf Windows-Rechnern sind die ersten drei quasi standardmäßig vorhanden).

In dem exportieren PDF ergeben dann die 10mm bei den genannten Schriften einen Wert zwischen 38,88 und 45,35 pt, was sich aus der unterschiedlichen Kegelgrößen der Schriftarten ergibt.

To make a long story short:
Keine Chance, im Layout eine gewünschte pt-Größe einer Schriftart zu erzielen ?
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Ja also wenn du so ein Typo-Nerd bist (Willkommen im Club!), dann gibts ja noch die Möglichkeit, dass du dir aus InDesign ein PDF ausgibst, und das im Layout in Archicad reinlutscht.
Hab ich im Wettbewerb auch schon gemacht 😉 Funktioniert einwandfrei.

Allerdings weißt du dann ja auch sicherlich, dass Schriftgrößen grundsätzlich nie wirklich vergleichbar sind. Es gibt keine Garantie, dass eine Schrift mit 20 pt auch tatsächlich gemessen 20pt hoch ist.

Ansonsten kannst du mm ja auch immer noch in pt umrechnen (Multiplikation mit 2,835) 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
woebking1
Newcomer
Danke für die Hinweise ! Schön, dass ich nicht der einzige Typo-Nerd bin 😉

Das Layout von InDesign herüberziehen oder die Plandaten nach InDesgin schubsen ist schon klar. Auch der Faktor mit einem 72stel Zoll oder grob 1 pt = 0,35mm ist bekannt.

Ich wollte nur auf das Problem hinaus, das ArchiCAD über die Versalhöhe geht, während die Schriftgröße in pt sich von der Kegelhöhe her ableitet und die kann ich nicht am Buchstaben messen... 😞

Der Faktor Versalhöhe zu Schriftgröße in Typografischer Punkt ist je nach Schriftart immer wieder ein anderer. Selbst groteske / serifenlose Schriftarten, also Schriften aus einer Gruppe haben - wie oben genannt - durchaus sehr unterschiedliche Umrechnungsfaktoren zwischen 3,8 und 4,5 pt je mm

https://lab42.architektur.uni-siegen.de/j3/images/temp/pt_vs_mm_arial.jpg
https://lab42.architektur.uni-siegen.de/j3/images/temp/pt_vs_mm_calibri.jpg
https://lab42.architektur.uni-siegen.de/j3/images/temp/pt_vs_mm_opensans.jpg
https://lab42.architektur.uni-siegen.de/j3/images/temp/pt_vs_mm_tahoma.jpg

Ja, ich weiß, schreckliche Beispielschriften 😉

Die einzige Lösung wäre also, für die gewünschte Schriftart den Umrechnungsfaktor zu ermitteln und dann darüber zu gehen.
runxel
Legend

Ich wollte nur auf das Problem hinaus, das ArchiCAD über die Versalhöhe geht, während die Schriftgröße in pt sich von der Kegelhöhe her ableitet und die kann ich nicht am Buchstaben messen... 😞


Gut, ob das tatsächlich ein Problem ist, sei mal dahingestellt. (Dafür fehlen ohnehin viel zu viele Funktionen. OpenType, anyone?)
Archicad ist schließlich kein Satzprogramm, daher ist der Ansatz von der wahren Größe auszugehen, auch der logischere.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
woebking1
Newcomer
Gut, ob das tatsächlich ein Problem ist, sei mal dahingestellt. (Dafür fehlen ohnehin viel zu viele Funktionen. OpenType, anyone?)
Archicad ist schließlich kein Satzprogramm, daher ist der Ansatz von der wahren Größe auszugehen, auch der logischere.


Ja, da hast Du recht. Die Versalhöhe ist defintiv der ingenieurmäßigere Ansatz.

Bei Entwurf und Konstruktion von Werbeanlagen bspw. gehts auch gar nicht anders, wenn ich eine Schrift mal wirklich bauen muß 😉
conmes
Enthusiast
Bei Entwurf und Konstruktion von Werbeanlagen bspw. gehts auch gar nicht anders, wenn ich eine Schrift mal wirklich bauen muß 😉

Das hier 😛
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen