abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schriftgrössenproblem

bjoern1
Newcomer
Hallo, ich habe wieder mal Hilfe nötig.
Ich habe einen Plan der in verschiedenen Massstäben angezeigt wird, dieser Plan enthält Schriftblöcke, die man ja relativ gut in der Grösse so anpassen kann, das sie in im Modell - Grösse oder Papier - Grösse dargestellt werden, das gleiche suche ich für Schnitte, Ansichten, Rasterlemente und Etiketten. Gibt es dort eine Lösung? Denn es ist ja unsinnig, Schnitte für jeden Massstab neu anzulegen, oder?

Danke euch
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst den Ausschnitt auch auf dem Layout skalieren. Dadurch ändern sich die Textgrößen mit dem jeweiligen Skalierungsfaktor.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
Ja, das wollte ich eigentlich verhindern, bei der Bemassung kann man ja an Papier- oder Modellgrösse die Schriftgrösse angeben. Es sollten für die Achsen immer die gleichen Schriftgössen sein.
poeik
Ace
"Bjoern" wrote:
Denn es ist ja unsinnig, Schnitte für jeden Massstab neu anzulegen, oder?


Den Schnitt musst du nicht neu anlegen. Mit verschiedenen Ausschnitten lässt sich das regeln. Es braucht dann verschiedene Ebenen, z.B. "Bemassung 1:100" und "Bemassung 1:50". Erfahrungsgemäss können Masse 1:100 eh nicht 1:50 verwendet werden. Ähnlich geht es auch bei der Wanddarstellung: 1:100 alle Wände massiv, 1:50 einzelne Schichten, schraffiert, kann man mit zwei unterschiedlichen Modelldarstellungen erreichen. So muss man zwar alle Bemassungen zweimal machen, aber sie passen dann sowohl vom Detaillierungsgrad wie auch von der Plangrafik her zum jeweiligen Massstab.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Ja, mit den Modelldarstellungen in den Massstäben und den Bemassungen ist alles soweit klar, Problem war die Darstellung von Rasterelementen, aber dann muss ich diese wohl auch den Eben unterordnen und jeweils doppelt und dreifach machen.


Danke euch.
poeik
Ace
Raster lassen sich nur absolut einstellen. Aber versuch es mal mit dem Swisstool "Nummerierungsmarker", da ist es genau umgekehrt. Zugegeben muss da der Raster im Schnitt manuell eingefügt werden, aber es geht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Ja, klingt auch gut. Wir haben aber und entschieden alle Raster nur im 1:50 zu zeigen.

Danke dir.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen