abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schwerpunktermittlung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen - bitte um Eure Hilfe:

Kann man mit Archicad relativ einfach den Schwerpunkt zusammengesetzter Flächen ermitteln?

Ich habe Profilflächen als Ergebnis von Schnitten durch ein 3D-Gelände und brauche jetzt noch den Schwerpunkt dieser Flächen - kann man das mit Archicad???

Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen.
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich habe damals für ARCHICAD 7 mal ein Addon gehabt, welches Flächen triangulieren und den Schwerpunkt ermitteln konnte.

Allerdings muß ich erst nachschauen welches es war und wie es hieß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David!

Danke für Deine Antwort vom Montag - hast Du zufällig schon Infos bzgl. des Add-Ons.

Wäre Dir SEHR dankbar
Martin
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Martin,
ich habe es gefunden - für AC 7 / 6.5. (der Dank geht an "az")
Bei Interesse einfach einem Email an dkehr@graphisoft.de .
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David!

Danke für´s Suchen&Finden!!!
Konnte das Add-On bereits per Mail vom Alfred erhalten.

Jetzt muss ich nur noch ein AC 6.5 oder 7.0 installieren und dann werde ich es versuchen.

JEDENFALLS WIEDER EINMAL EINE GENIALE FORUMLEISTUNG - GRATULATION
Anonymous
Nicht anwendbar
Abrechnungspläne bereits fertiggestellt - das Ding hat Wunder gewirkt


DANKE nochmals
Martin

Frage am Rande:
Gibt´s eine einfachere Möglichkeit, wenn man mit AC-11-Daten aus gegebenem Anlaß ins AC-7 "runter" muss, als dass man immer von Version zur Vorgängerversion zurückspeichert und dann den Weg retour?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Leider gibt es, wenn Du die ARCHICAD-Datei 4 Versionen runterspeichern willst nur den Weg über AC 10, 9 und 7.

Aber wenn es Dir nur um den Schwerpunkt geht könntest Du ja auch eine DWG sichern, die in AC 7 öffnen, den Schwerpunkt setzen, alles andere löschen und die Schwerpunkte in AC 11 (vielleicht auch über DWG) importieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch mal 'ne Frage:

Das AddOn hat auch einen Namen? Und wird nicht mehr weiterentwickelt? Von wem war das denn? So dunkel rührt sich da bei mir auch eine Erinnerung. 😉
andreaszeike
Newcomer
Jau...

also: das AddOn heisst "ploygon geometry.apx" und damals gab es das für AC6.5 - netterweise funzte es auch in der 7ner Version.
Ich hatte es noch auf einem alten Server liegen... jaja, lang ist´s her 🙂 )

Zu der Frage der Kompatibilität: Für AC7 und Ac11 gibt es offiziell freigegebene AddOns für die IFC2x2 Schnittstelle bei Graphisoft

Über IFC kannst Du die 3d-Geometrie zwischen AC11 und AC7 austauschen. Das funzt sehr gut in beiden Richtungen.

2D-Elemente kannst du, wie David schon sagte, über die dxf-Schnittstelle austatuschen oder Du speicherst die komplette Geometrie in AC7 als Objekt und zerlegtst das Objekt dann in AC11. Schraffuren etc. werden dadurch zwar in Basiselemente aufgelöst, aber so funzt es halt sehr schön einfach per drag+drop - allerdings nur in die eine Richtung.


Gruß, az

[ 09. November 2007, 10:18: Beitrag editiert von: az ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Überlegung dazu:
Die betreffende Fläche als massive Schraffur anlegen und dann den Schraffurtyp auf radial verlaufend ändern.
Dort wo der Mittelpunkt des Radialverlaufes sitzt, müsste der Schwerpunkt sein, oder?

lg
mn

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen