abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Addon zur Schwerpunktermittlung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
gibt es ein Addon für ARCHICAD 7 bis 10, mit dem man den Mittelpunkt einer polygonalen Fläche ermitteln kann?

Ich dachte so etwas mal gesehen zu haben weiß aber nicht mehr wo und wie es hieß.
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Es gab für 6.5 mal so ein Zusatztool. Ich weiß zwar nicht mehr wie das hieß, ich weiß nur, dass es dieses Tool nicht mehr gibt.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Evelyn Franke,
vielen Dank.
Keine Ahnung wie es hieß?
Anonymous
Nicht anwendbar
Es stellt sich die Frage welchen Mittelpunkt du haben willst. Geht es um den Schwerpunkt? Viele Ecken hat denn dein Polygon und wie oft brauchst du das?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja genau - es geht um den Schwerpunkt.
Die Polygone, die ich messen möchte sind unregelmäßig und verschieden.

So eine Funktion benötige ich hin und wieder.
Es wäre ausgesprochen hilfreich wenn man das automatisieren könnte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell geht das per GDL. Dazu braucht man aber 2 Dinge:
Eine Routine, die in GDL halbwegs komfortabel Polygone zeichnen läßt und eine Berechnungsmethode für den Flächenschwerpunkt bei mehr als 4 Ecken. Kann sein dass er mit dem ausdehnungslosen Punkteschwerpunkt identisch ist. ieser ist recht einfach zu berechnen. Das wichtigere ist aber die Polygonroutine.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
in ARCHICAD 6.5 gab es mal ein Addon namens Polygon Geometry Damit konntest Du beliebige Flächen triangulieren und den Schwerpunkt ermitteln.
In ARCHICAD 7 hatte es auch noch funktioniert.