abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Stiftfarbe zeigt Strichdicke?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

da ich grad beim lernen von ArchiCAD bin und eigentlich ein Allplaner bin stellt sich mir die frage, ob es bei ArchiCAD auch die Funktion gibt das die Strichdicken anhand der Strichfarbe gezeigt werden. Im Layout, also beim plotten, sollten sie aber trotzdem schwarz sein. Geht das? Oder kann man dann auch einzelne Farben bunt darstellen? so wie bei Allplan halt? daher fällt die Funktion "nur Grautöne beim plotten" flach. fand das nämlich richtig gut.
Ich habs jetzt so gemacht, hab unter Atribute alle Stifte auf schwarz gestellt. also alle die ich brauch. Aber dadurch verliert man halt schon mal die Übersicht beim zeichnen. wie geht ihr vor?

gruß

psalter
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht in allen Versionen, deswegen überlasse ich anderen die Frage, womit du arbeitest. 😉 Du stellst die Stifte (erst) vor dem Plotten/Drucken um. Das heißt mit AC9- in Plotmaker, in AC10+ im Layoutbereich an der platzierten Zeichnung. Eine Zeichnung ist ein Ausschnitt/Aspekt deines Projektes. Ab AC10 gibt es auch Stiftsets, die du auswählen kannst. Da erzeugst du dir einen s/w zum Plotten und einen bunten zur Eingabe. Das ist recht schnell zu wechseln. Wie gesagt im Layout kannst du der Zeichnung ein Set fest zuweisen.
zzyzx
Newcomer
du kannst dir mehrere stiftsets anlegen: eins mit den bunten stiften zum zeichnen und ein zweites zum plotten mit schwarzen stiften,
bevor du die auschnitte speicherst, solltest du aufs plotstiftset umstellen

im plotstiftset solltest du aber auf jeden fall die weissen stift weiss laassen: #19 und #91
die graustufenreihe 92-99 lasse ich auch in den abgestuften grautönen.
wenn du noch einzelne farbige stifte brauchst, kannst du die hier natürlich auch festlegen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah, verstanden. Stimmt eigentlich. ich hab halt jetzt nur ein stiftset...aber klar. wenn ich mehrere mach kann ich das ja vor m plotten umstellen...cool!

danke

gruß