abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Stiftplotter (Summagraphics HiPlot 7100)

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben leider nur einen alten Stiftplotter zur Verfügung. Meine Frage ist: Kann ich diesen Plotter noch mit einem aktuellen ArchiCAD 9 (Windows) verwenden? Ich las, man könne die Unterstützung aktivieren, indem man bestimmte Dateien einer älteren Version von ArchiCAD kopiert - aber ich konnte weder etwas darüber finden, ob das auch für Version 9 noch gilt, noch was ich machen kann, wenn ich jetzt zum ersten Mal ArchiCAD kaufe. Dann erhalte ich ja nicht gleichzeitig die alte Version, so daß ich auch nichts kopieren könnte. Gibt es trotzdem einen Weg? Schon einmal vielen Dank!
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Im ArchiCAD-Programmordner gibt's im Ordner "PlotWare" eine Plotter Info-Datei. Dort ist einiges zum Thema erklärt. Vielleicht hilft's weiter :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
hier war mal was: Thema Stiftplotter (14. april 2004)
wenn du archicad neu kaufst, solltest du vorher den händler drauf hinweisen, dass du die stiftplotterunterstützung (und damit eine 7.0 cd) brauchst.
ps: dein plottermodell ist übrigens in der liste; sollte also kein problem sein

[ 14. Juni 2005, 14:28: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Stiftplotter würde ich nicht unbedingt weiterbetreiben.
Paßt so gut zu ArchiCAD 9 wie die alten Käferreifen zum neuen Audi A6.
Auch wenn das Profil noch in Ordnung ist.
Alternative: z.B. HP DesignJet 750C mit Händlergarantie.
Die liegen so um die 1.500 EUR, wenn ich mich recht erinnere.
Bei WDV gibt es immer wieder solche Geräte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

da hat Martin schon recht - mit dem Summagraphics HiPlot 7100 ist's wie mit einem nostalgischen Auto - mag zwar Kult Status haben. Dich beißts aber spätestens wenn Du Verbrauchsmaterialien oder gar Ersatzteile brauchst. Die sind nähmlich für dieses Modell sehr selten ...
zzyzx
Newcomer
was übrigens bei stiftplottern normalerweise systembedingt nicht funktioniert:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">plotten von pixelbildern (jpeg, tiff,...)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">plotten von bitmapschraffuren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">plotten von weissen schraffuren, die etwas anderes abdecken sollen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">reihenfolge von elementen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn das aber egal ist (z.b. für einen bürointernen vorabzug, den man mit dem rotstift durchschaut), kann man so ein gerät schon nutzen, wenn es noch rumsteht und funktioniert.
.
es ist jedoch heute kaum noch möglich, mit so einem ding einen "schönen" plan zu erzeugen, denn normalerweise nutzt man ja diese "reihenfolge von elementen" oder die "weissen deckschraffuren" schon. das funktioniert auch mit einem gerät wie dem vom martin erwähnten hp750c (der ja auch schon über 10 jahre alt ist) problemlos. also keinen gebrauchten stiftplotter kaufen und auch nicht endlos reparieren lassen, das bringt nix!

:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen