abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Tabelle aus AC in PM einsetzen

archiflow1
Newcomer
Guten Morgen miteinand,
wie bekomme ich denn am schnellsten eine Raumflächentabelle (generiert in AC81R2) auf mein Layout im PM? Ich möchte mir gerne den Umweg übers Hexel sparen.
Hat jemand einene guten Tip?
Grüsse aus KA
AC25_win
3 ANTWORTEN 3
Gerald Faustenhammer
Participant
du kannst zb. eine detailzeichnung anlegen und die liste dann kopieren und in die detailzeichnung einfügen.
gleiches ginge übrigens auch mit einer interaktiven liste. die "detailzeichnung" kann dann im ausschnittset so eingestellt werden, wie sie ausgegeben werden soll.

gruß gerald
archiflow1
Newcomer
Leider lässt sich die Liste (Tabelle) nicht kopieren. Mit Kopieren und in Word gehts. Aber in AC Grundriss/Detail heißt es: Zwischenablage leer...
Wad denn nu?
Es muss doch eine möglichkeit geben, die mühselig angepassten und angelegten BRI/BGF/NF-Tabellen kurzerhand mit auf den Plan zu drucken.
Die Excel-Geschichte finde ich nicht befriedigend, da man bei einer Änderung wieder mit dem Formatieren und Zwischensummenbilden von vorne Anfängt.
Gut, die Tabelle macht auch erst mal keine Zwischensummen...

Mein Ziel ist es, irgendwann einmal eine Excel-Tab zu haben, die aus einer AC-Liste die richtigen Werte rausholt, dann an der richtigen Stelle einsetzt, und dann auch noch die richtigen Zwischen- und Endsummen bildet. Und wenn fünf Räume wegfallen und acht andere dazukommen, dann muss die Tabelle das können. Und wenn das mal soweit ist, dann setzte ich hauch gerne wieder OLEs in den PM ein.
Bis dahin aber liegt der Taschenrechner halt noch rechts neben der Maus.
AC25_win
Gerald Faustenhammer
Participant
diese listen lassen sich in textfelder einsetzen.
also kopieren - textfeld im grundriss öffnen - einsetzen - fertig
dieses zusammenspiel zwischen ArchiCAD, Excel und PlotMaker klappt schon zu 90%.
So kann man direkt über die interaktiven listen excel starten und die daten exportieren und in weiterer folge dieses excel-dokument als verlinkte zeichnung in den PlotMaker einfügen.
ein ziemlich guter workflow, finde ich.