abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Tabs umschalten mit Tastaturkürzel möglich?

peter bli
Contributor
Hallo Forum,

ist es möglich mit Tastaturkürzel zwischen den Tabs hin- und her zu schalten? Sprich zwischen den gerade aktuell dargestellten, wie Grundriss, Schnitt, Ansicht, 3d?

Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
9 ANTWORTEN 9
Stefan L_
Advisor
STRG-Tab nach rechts, STRG-Shift-Tab nach links.
Quasi-Standard in Windows (ausnahmsweise 🙂 )

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
peter bli
Contributor
Ah ok cool. Danke Stefan!
Aber direkt auswählen lässt sich nichts? Sprich für Grundriss Taste xy, für Schnitt Taste z?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
poeik
Mentor
Du kannst auch selber Tastaturkürzel zuweisen. Die Befehle heisen "Nächsten Tab anzeigen" bzw. "Vorherigen Tab anzeigen"

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
Den Grundriss gibt's immer und nur einmal, den erwischt man mit STRG-2.
Die anderen Fenster/Tabs sind wohl 'zu flatterhaft'...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Hatte auch schon mal beantragt, zu ermöglichen, die Tabs, mit Zahlen, wie in Internetbrowsern anwählen zu können.

Hab darauf aber nur Spott und Hohn geerntet... solche Zahlen könnte sich sowieso niemand merken... 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Contributor
"Achmed" wrote:
Hatte auch schon mal beantragt, zu ermöglichen, die Tabs, mit Zahlen, wie in Internetbrowsern anwählen zu können.

Hab darauf aber nur Spott und Hohn geerntet... solche Zahlen könnte sich sowieso niemand merken... 🙄


Ok krass. Unverständlich für mich. Ich finde, der Workflow wäre schneller und bequemer, wenn ich mir z.B. F-Tasten belegen könnte: F2: Grundriss, F3: 3d, F4: Ansicht (falls geöffnet) und F5: Schnitt (falls geöffnet).

Insgeheim hoffe ich jedoch, dass irgendwann mal eine AC-Version kommt, die mehrere Fenster simultan darstellen kann (mit Mac geht das glaub ich? jedoch nicht mit auto-update?). Als alter Allplaner werde ich gerade gut warm mit AC und es macht großen Spaß, aber dieses "nur ein Fenster" offen-Ding nervt ein wenig.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
Hast du das schon entdeckt / benutzt?



(ich wurde in einem anderen Zusammenhang vor kurzem darauf aufmerksam gemacht...)

Die so in den Schwebezustand versetzten Fenster lassen sich aber unter W nicht auf einen zweiten Schirm ziehen.. und müssen auch durch reinklicken aktualisiert werden..
... aber immerhin etwas 🙂
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor
... Fenster lassen sich aber unter W nicht auf einen zweiten Schirm ziehen...
Doch, schon, dazu muss man nur das Archicad-"Vollbild" zu einem Archicad-"Fenster" machen und diese "Mutter" auf beide Bildschirme ausdehnen. Da drin kann man die "Kinder" nach Belieben arrangieren.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
peter bli
Contributor
Ah ok thx a lot! (bezügl. Einstellung mehrere Fenster)
....Hmpf, fühlt sich recht schwerfällig / schwergängig an. Mal schauen ob´s das wirklich bringt.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen