abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Texte und Höhenkoten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

noch zwei Fragen zu Texten.

Die Höhenkote, die ich setze zeigt mir nur mein Geschoß wie im Projekt eingestellt, kann man da was dazu schreiben (FFB, RB, etc.) bzw. das evtl. so einstellen, daß auch der Rohboden angezeigt wird???

So sieht die Höhenkote etwas mager aus, oder?
Zumal noch gar kein FFB feststeht und nur der RB auf -5,14 vorhanden ist

http://dsa.bau-wesen.de/tmp/ArchiCAD/Test-Hoehenkote-Ansichtsmarker.jpg

Die zweite Frage ist, daß es ja die Möglichkeit gibt, Auto-Texte zu setzen. Giobt es sowas auch für den geshcoßname, wie er im Navigator erscheint? Ich finde das nicht...
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
RB, FFB, Raumname, Raumnummer, Geschoßname ...
Würde ich mit einem eigenen Raumstempel lösen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

das heißt es ist nicht möglich eine anständige automatische Höhenkoten zu setzen???

Es gibt nämlich noch keine Räume, ich brauch nur die Kote...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Zahl der Höhenkote lässt sich über den Autotext beeinflussen. Da können zusätzliche Angaben gemacht werden. Dazu muss nicht die Kote, sondern nur die Zahl aktiviert werden. Einstellungsdialog über Strg-T aufrufen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

das mit den Texteinstellungen habe ich raus gefunden. So setze ich z.B. FFB hinter der Autozahl.

Leider speichert er mir diese Einstellung nicht in den Bamaßung-Favoriten, Text-Favoriten gib es hier nicht. Also alles jede Höhenkoten neu einstellen ;-(

Das Problem, mit den RB ist dann aber auch nicht gelöst.

Ich verstehe den Sinn einer Höhenkote in dieser Form nicht ganz?!?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... das heißt es ist nicht möglich eine anständige automatische Höhenkoten zu setzen? ...Es gibt nur anständige Höhenkoten in ARCHICAD.
Unanständige Höhenkoten gibt es in ARCHICAD nicht. :winken:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
was ist eine anständige Höhenkote?

Du kannst Höhenkoten mit der Schwerkraft-Option platzieren, dann zeigen sie automatisch die Höhe der darunterliegenden Decke an.

Zur Geschoßbeschriftung:
Dafür gibt es keinen Autotext. Eigentlich ist gedacht, dass man diese Information erst am Layout mit Hilfe eines Titels hinzufügt. Dafür gibt es nähmlich einen Autotext.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst den Geschoßnamen aber durch ein Bibliothekselement abfragen.
Erstelle eine neues Objekt und schreib' im 2D-Skript folgendes hin:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">REQUEST ("Story", "", index, story_name)
text2 0,0,story_nameDas zeigt die der namen dann an.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
Du kannst mehrere Koten gleichzeitig ändern, indem du mehrere Masszahlen aktivierst.
Die Kote (wenn mit Schwerkraft gesetzt) bezieht sich auf die Decke, auf welche sie gesetzt wurde, kann also nicht gleichzeitig Fertig und Roh sein. Die klassische Darstellung mit FFB ±0.00/RB -0.12 in einem Kasten, dynamisch mit den Decken verknüpft, ist nicht möglich. Also mit einem Raumstempel arbeiten (Raumname lässt sich auch ausblenden) oder ein reines Textfeld erstellen und Werte manuell eintragen. Allenfalls kannst du eigene Autotexte verwenden. Nicht sehr effizient, aber ich kenne keine andere Lösung 😞

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

1. Höhenkote

Ein anständige Höhenkote hat im Grundriß das Fertigmaß +/- 0,00 FFB und darunter die Rohdecke - 0,12 RB.

Scheinbar geht das in ArchiCAD nicht *wunder*
...oder nur, wenn ich zwei Höhenkoten setze und die Texte danach (FFB/RB) manuell editiere ;-(

2. Autotext für Geschoß

Das ist natürlich schade. Das 2D-Sript funktioniert ja prima. Das wäre doch sicherlich auch zu einer "anständigen" höhenkote ausbaubar, oder?

Nur ich kenn mich da gar nihct aus und muß mich jetzt schon wundern, warum der Text so aussieht, wie der aussieht. Ich gehe davon aus, daß müßte man alles in der Scriptsprache festlegen, was?