abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbau - Schraffur überschreiben

baldino
Booster
Kann der Umbau filter keine Massiv Schraffuren überschreiben ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
8 ANTWORTEN 8
Gerald Faustenhammer
Participant
Farblich schon. Aber was ich bemerkt habe ist, dass aus einer 25% Schraffur keine 100% Schraffur wird. Das kann man aber auch als Feature sehen.
baldino
Booster
Ich habe einen Bestandsplan als dwg bekommen: alles linien und schraffuren, die bestandswände alle Massiv grau schraffiert - ich würde jetzt gerne den Wände (=Schraffuren) die zum abbrechen sind die Schraffur Diagonal 1mm und gelb geben. Aber bei den Massiven Schraffuren funktionniert aber leider das Überschreiben nicht.
Also das als "Feature" zu bezeichnen ist übertrieben. Ich finde es unlogisch, dass sich Massive Schraffuren nicht überschreiben lassen.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Gerald Faustenhammer
Participant
Ah, verstehe. So herum hatte ich es nicht gesehen.
In der ÖNORM ist Abbruch, Neubau und Bestand immer massiv dargestellt. Daher hat das bis jetzt wohl niemand bemerkt.
Ich gebe das nach Budapest weiter.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das Überschreiben der Schraffur geht doch meines Wissens über den Hintergundstift. Wenn man 100% massiv davor liegen hat, dann sieht man nichts von der Änderung des Hintergrundes.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
baldino
Booster
jens>
im Umbau Filter gibt es die möglichkeit Schraffuren zu überschreiben, das hat nicht mit vor oder hintergrund zu tun, da man ja die schraffur selbst überschreiben kann. zB Ziegel Schraffur mit Diagonal überschreiben.

gerald>
es ist richtig dass man abbruch und neubau massiv darstellen sollte, aber während dem bearbeiten kann es durchaus brauchbar sein, einen ausschnitt anzulegen wo man eine zB diagonale schraffur verwendet, um zu sehen, ob nicht irgendwelche sachen verdeckt sind
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Jetzt hab ich kapiert was Du meinst 🙂

ja, da scheint wohl ein Problem zu sein. Die Stifte werden an Hand der Transparenz gemischt, und die Schraffur selbst kann auch nicht überschrieben werden wenn das Bauteil eine Massivschrarffur verwendet.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
die Schraffur "leer" wird auch nicht überschrieben, hingegen "leere Schraffur" schon.
Gerald Faustenhammer
Participant
Das Problem ist schon in Budapest gemeldet.