abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbaufilter - Schnitt- und Ansichtslinien

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

mit der graphischen Überschreibung ist ja keine Unterscheidung von Konturlinen und An- oder Aufsichtslinien möglich.
Wie lässt sich dass denn dann handhaben...
... wenn ich bei allen geschnittenen Bauteilen, nur die Schraffur rot haben will, die Konturlinien aber schwarz und gleichzeitig die An- oder Aufsichtslinien rot?

Was mir noch aufgefallen ist (...wenn auch nicht ganz so wichtig):
Wenn unterschiedliche Sichtbereiche eingestellt sind, ändern sich die Farben der Bauteile im Hintergrund offenbar nicht, entsprechend ihres Umbaustatusses. (auch wenn 'einheitlicher Stift' nicht aktiviert ist.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
grey-de
Newcomer
hallo achmed,

das würde mich auch sehr interessieren. bin heute über ein ähnliches problem gestolpert.

z.b. in schnitten und ansichten ungeschnittene bauteile im erdreich gestrichelt darstellen.

eine graphische überschreibung hilft mir da bislang auch nicht weiter, da bei geschnittenen bauteilen die volllinie mit überschrieben wird. eine unterscheidung wäre hier sehr hilfreich.

gruß, grey
runxel
Legend
"Achmed" wrote:

... wenn ich bei allen geschnittenen Bauteilen, nur die Schraffur rot haben will, die Konturlinien aber schwarz und gleichzeitig die An- oder Aufsichtslinien rot?


Mit Disziplin/Favoriten und einem klugem Stiftemanagement kann man da noch einiges deichseln. Ist natürlich ziemlich starr als System und spätere Änderungen... ui – böse!

Aber für solche Darstellungen, wo man weiß, dass man sie gerne immer hätte, sind die Stifte-Sets immer noch gut. (Siehe auch der Workaround, den ich hier mal gepostet habe, um einzelne Schichten zu überschreiben)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»