abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vektorschraffur mit dem Skizzenrenderer in AC9 + Alpha-T

Martin Weiland
Participant
Hallo an alle!

Ich würde gerne die vektorielle 3D Schraffur (Punkte, ev. Massiv) in meinem 3D skizzen-gerenderten Bild sehen.

Ich habe es aber leider nur die bei zb Diagonal-Schraffuren geschafft die Engine zu über zeguen, bei Punkt-Schraffuren oder stichlierten funktioniert es leider nicht ....

Die Versuche sind allesamt in der 9er versucht worden, und zwar habe ich es zuletzt mit der Tusche verscuht ....

Habt ihr eine Lösung parat??

Danke

[ 03. März 2007, 11:56: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Ich denke, die Lösung liegt irgendwo hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Martin Weiland
Participant
hehe ... diesen Thread kenn ich sehr gut ... is auch ein gutes Thema *gg*

Das heißt im Klartext, wenn ich eine gepunktete Schraffur (zb 25%) auf meine Grasflächen etc haben möchte, dann muss ich das ganze über die interene machen (ohne Farben)... dieses Bild dann in den Hintergrundlegen und mit der Skizze drüber ... schade dass das die Skizze nicht kann .... einfach die Punkterl (strichlierte Fläche etc.) in die Fläche legen ....
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon in ARCHICAD 10 versucht?
Ich habs mal mit einem Projekt in den Grundeinstellungen probiert.
Da gibt es eine Reihe von Materialien mit Schraffuren, auch gestrichelte wie z.B. Stahlbeton.
Die stellt der Skizzenrenderer problemlos dar.
Wichtig: Photorealistik Einstellungen > Basiseinstellungen > Sichtbare 3D Vektorschraffur = An
Martin Weiland
Participant
Martin, meinst du jetzt dass ich das Projekt vom Büro auf meinem Heim-PC mit der Studentenversion öffnen soll um es dort zu rendern ??? Ist das nicht etwas gegen die Ansichtssache von Graphisopht ??? Gut probieren kann ichs ja ....

Aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass zB eine Schraffur mit geschlossenen Teilen dargestellt wird (Kies, Kreise etc). Die Kreisschraffur hat leider eine etwas zu dichte Einstellung ... Da müsste ich mich hinsetzen und die manuell erstellen .... Das mach ich dann ab etwa 10 Uhr ... Jetzt gehts ans Auswechslungsplan drucken - schneiden - falten ...
Martin Weiland
Participant
Jetzt etwas ganz anderes .... Ich weiß die Überschrift lautet "Vektorschraffur" ... nun aber die Frage zum Papierhintergrund ... nciht dass ich das im Büro nun bräuchte aber zur Vollständigkeit ... Im Skizzen Renderer existiert ja die Funktion "Papierrauhigkeit" einerseits zum digitalen Einstellen andererseits anhand des Hintergrundbildes ... meine Frage ... wo bekäme ich diese Aplpha-Texturen her .... Ich habe sie weder bei mir auf der 10 noch auf der 9er gefudnen ... noch im Büro auf der 9er .... müssen die est runtergeladen werden oder habe ich die vergessen zu installieren ... der verstecken die sich in einem kleinen Unterordner ....