abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Vorabzug mit Datum

snow
Rockstar

Hallo Leute,

 

trotz Sommerloch... ich stell' schon wieder eine Frage:

 

Sieht jemand von euch eine Möglichkeit, solange ein Plan noch nie ausgegeben wurde...

... neben dem Vermerk ('Wasserzeichen' "\_/"\___) Vorabzug auch das aktuelle Datum automatisch irgendwie, an einer sinnvollen Stelle unterzubringen?

 

Wisst ihr, was ich meine?

 

Ich will kein extra Feld, Druckdatum, oder so...

Wenn ich in der Indexhistorie 'Datum' wähle, kommt nix...

 

(Außerdem will ich in der ersten Ausgabe für alle Pläne keinen Index... das das nicht automatisch geht, sondern man nicht vergessen darf, den immer und über all zu löschen, habe ich mich so einigermaßen gewöhnt... aber man kann so ein Anliegen ja nicht oft genug äußern...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
15 ANTWORTEN 15
torben_wadlinger
Virtuoso

Cool! Natürlich! Mit den englischen! Variablennamen. Daran hatte ich nicht gedacht.

Hey krass, dass hier Autotext funktsjonieren könnte… darauf kam ich nicht… von dem her genau dass wie es aktuell haben wollte.

Die Kür wäre jetzt noch gewesen, wenn sich ein Zeilenumbruch (genauso wie bei Maßtexten) eingeben ließe… wie in deinem Beispiel zu sehen, wird der Test, bei entsprechender Schriftgröße etwas lang…

 

Aber vielen, vielen Dank für diese Lösung!

 

(Beim eingeben muss man aufpassen… zumindest hier am Mac markiert sich der Text im Eingabefeld irgendwie von selbst… und man löscht ihn immer wieder unabsichtlich…)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Wenn ich die Lösung, oben, verwende, brauch' ich nun nicht länger nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

 

Aber hättest du denn noch eine Idee gehabt, wie das auch auf anderem Weg, bei der sich so ein 'IM Falle von… Datum dann frei platzieren ließe?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Lösung
torben_wadlinger
Virtuoso

OK Leute, ich kann das toppen!

@snow Du willst einen Zeilenumbruch? Du bekommst einen Zeilenumbruch!

 

Da ich weiß, dass Archicad in c++ programmiert wird (und ich ein bißchen was über Programmierung weiß), dachte ich mir "hey, probier doch mal  Escape-Sequenzen aus". Und siehe da, die Sequenz für Zeilenumbruch \n funktioniert!

 

torben_wadlinger_0-1723556689387.png

 

Voll krass – das funtsjoniert.

 

Nochmals toppen ließe sich das ganze nun noch, wenn zentrierte Textausrichtung auch noch ginge 😉

 

Aber auch so, vielen lieben Dank!

 

(Backslash am Mac: shift + option + 7)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Gib doch noch zusätzliche Leerzeichen hinter dem Datum an.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen