abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Voreinstellung für Konstruktionsraster

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass das Konstruktionsraster beim Erstellen neuer Arbeitsblätter, Details, Schnitte, … immer ausgeblendet ist? Bzw. kann man nachträglich im laufenden Projekt dieses für alle Blätter an/aus stellen?
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du das Raster einmal für Grundrisse, Schnitte oder Ansichten etc. ausgeschaltet hast, Dann bleibt es auch für neue Ausschnitte unsichtbar.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei meiner Vorlagendatei ist der Raster immer azsgestellt.
Jeder neue Schnitt, der angelegt wird, erscheint MIT Konstruktionsraster. Er muss erst wieder ausgeschalten werden.
Roland_Schoepf
Contributor
Ich kann die Aussage von Simon auch bestätigen. Bei einer aktuellen TW Datei ist im Grundriss der Konstruktionsraster aus; z.b. neuer Schnitt angelegt/geöffnet und Konstruktionsraster ist an.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Probiert doch bitte mal folgendes:

Grundriss - Rastereinstellungen -> Raster aus. Neue Grundrisse anlegen: Raster bleibt aus.

Neuer Schnitt - Rastereinstellungen -> Raster aus. Bei allen weiteren Schnitten wird kein Raster mehr angezeigt.

Neue Ansicht - Rastereinstellungen -> Raster aus. Bei allen weiteren Ansichten wird kein Raster mehr angezeigt.

Grund: für Grundriss, Schnitte, Ansichten etc. können unterschiedliche Rastereinstellungen festgelegt werden, also muss man auch einzeln das Raster umschalten.

Klappt das?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist nicht unbedingt klar warum aber das funktioniert bei mir:

Einen neuen Schnitt erzeugen und öffnen. Konstruktionsraster erscheint.
Dann im Menü | Ansicht | Raster+Bearbeitungsebene Optionen | Rastereinstellungen
unten links neben Abbrechen-Button den Button mit dem X für unsichtbar aktivieren.
Anschliessend sind alle neuen Schnitte ohne Konstruktionsraster.

Für Ansichten und Grundrisse dasselbe Prozedere.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, Danke. Das scheint zu funktionieren. Bleibt zu beobachten, ob das im TW-Projekt dauerhaft so bleibt…

Nachträglich für alle (z.B. Innenraum-)Ansichten das Raster deaktivieren wird wohl ein frommer Wunsch bleiben?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachträglich geht wohl nicht. 😕 Aber mit einer entsprechenden Vorlagendatei ist wenigstens in Zukunft alles so wie gewollt.
bjoern1
Newcomer
Ich habe nun die Konstruktionsraster auf weiss gestellt und sehe sie einfach nicht mehr ,-) Ist keine Lösung, aber ich will keinen Dr. schreiben um es immer gleich zu haben, wenn ich etwas neues erstelle (Schnitt, Ansicht, etc.)