abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vorlage für Laserdatei erstellen / Modellbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Gerade im Studium wird man immer wieder zum Modellbau gezwungen. Doch zum Glück gibt es in jeder Hochschul-Modellbauwerkstatt schon Laser (Laserschneider/Fräsen), die aus Papen, Holz, Plexiglas und Kunststoff tolle Einzelteile für ein Architekturmodell erzeugen.

Jetzt suche ich in ArchiCAD die Funktion, die möglichst nur mit EINEM Klick mein gezeichnetes Modell auseinandernimmt und ich die einzelnen Elemente nur noch Sortieren, bzw. vielleicht kleine Maßstabsveränderungen/Anpassungen vornehmen muss. Wo finde ich diese Hilfe???

Wie macht Ihr das?? Bis jetzt habe ich mir immer aus Ansichten, Schnitten und Grundrissen die Längen und Höhen zusammen kopiert und dann auf einem Arbeitsblatt die Elemente für die Laserdatei (dwg/dxf/ai) vorbereitet.

Kann mir jemand weiter helfen?? -
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wünsche ich mir auch 😄
Noch besser wäre eine fertiges Modell das aus den 3D Daten von AC generiert wird. Aber da gibts ja schon Entwicklungen.

Ich glaube das wird mit einem Klick nicht zu machen sein. Allein durch die verschiedenen Wandstärken (reale Wandstärken - Wandstärken im Modell) wirst du die Ansichten bzw. Wandabwicklungen immer nacharbeiten müssen. Basis dafür wird eine saubere 3D Eingabe in AC und das Arbeiten mit Ausschnitten Layouts etc. sein.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
3D Modell sichern als VRML oder STL (für ArchiCARD Inhaber) - dann kann man es in 3D drucken
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade das es das bei ArchiCAD nicht gibt - 3D Druck kommt für mich grad nicht in Frage. (Warum ist das Abspeichern im VRML und STL Format für Studenten nicht möglich?)

Gibt es die Möglichkeit aus einem modelierten Gelände die Daten für ein Schichtmodell zu ziehen?? Hier habe ich mir bis jetzt immer Maya von Autodesk zur Hilfe genommen.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@FB-Architektur

(Warum ist das Abspeichern im VRML und STL Format für Studenten nicht möglich?)


Das stimmt so nicht ganz, Holger hat das "nur für ArchiCARD Inhaber" auf das STL-Format bezogen.

Mit der Studentenversion kannst Du auch im VRML-Format sichern (nur aus dem 3D-Fenster).

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT