abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ausgeblendete Raumstempel sind im Layout wieder sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
ich habe einen Grundriss auf mein Layout gepackt und seltsamerweise werden im Layout die im Grundrissbereich ausgeblendeten Raumstempel wieder angezeigt. Die Zeichnung habe ich schon mehrmals aktualisiert, hilft leider nicht. Muss ich die Raumstempel aus der Datei löschen?
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Vermutlich ist entweder die Ebenengruppe oder die Modelldarstellung im Ausschnitt falsch (oder gar nicht = "individuell") definiert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Muss ich die Raumstempel aus der Datei löschen? ...Nein, aber Du mußt Dich zwingend mit der Verwendung von "Ausschnitten" beschäftigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
...ich habe im Ebenen- Set (im Modellbereich) eine Ebenenkombination erstellt, bei der die Raumstempel ausgeblendet sind. Gehe ich in der Ausschnittmappe auf das entsprechende Geschoss, und wähle die Ebeneneinstellung, welche ich erstellt habe, erscheint der Grundriss so, wie ich ihn haben will: Mit ausgeblendeten Raumstempeln.
Im Layoutbereich sind diese jedoch wieder angezeigt, auch hier ist in den Schnelloptionen die gewählte Ebenenkombination wie im Modellbereich eingestellt. Was mache ich falsch?
Ich weiß, dass ich eine Menge über Ebenen, Ausschnitte, den Layoutbereich usw. nachlesen muss. Jedoch fehlt mir gerade die Zeit für ein intensives Durcharbeiten des Handbuches- und hätte gehofft, es wäre mit einem Hinweis, wie ich es lösen kann, getan. Trotzdem danke für den Tipp...
Anonymous
Nicht anwendbar
...ich habe die entsprechenden Ausschnitte einfach noch einmal neu platziert, jetzt funktioniert es!

[ 14. Januar 2010, 11:31: Beitrag editiert von: Aylenna ]
poeik
Mentor
Wie schon oben erwähnt gibt es neben der Ebenengruppe auch die Modelldarstellung, die Raumstempel unterdrücken kann.

Wenn es auch nicht daran liegt, könnte es sein dass irgend ein anderes Zeichnungselement (Decke mit Deckschraffur, Schraffur...) die Raumstempel abdeckt. In diesem Fall kannst du die Raumstempel mit Menü/Bearbeiten/Darstellungsreihenfolge... in den Vordergrund stellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@Aylenna
ich hab das selbe problem wie du, aber erst seit ein paar wochen vorher ging das immer super mit dem layout aktualisieren. es is echt unerklärlich, wenn ich aktualisiere fehlen wände oder irgendetwas anders. die ebenen einstellung hab ich gecheckt, ist alles an, echt unerklärlich,
ich positionier jetzt einfach immer alles neu 😕