abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wände aus einer Fläche abziehen?!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus, ich versuche gerade in einem Plan z.B. die Konstruktionsgrundfläche zu ermitteln. Da der Plan nicht sauber gezeichnet ist (Wände überschneiden sich etc.), kann ich die Listenfunktion nicht verwenden. Gedacht hatte ich mir irgendwas in der Richtung, dass man von einer Schraffur, die die BGF abdeckt, die Mauern irgendwie "abzieht", man also danach eine Schraffur abzüglich aller Wände erhalten würde, welche sich ja problemlos berechnen lässt. Geht das? Wenn ja, wie?

THX4HLP
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
geht schon, ist aber mühsam:
- kopie der datei oder detailblatt erstellen
- zerlegen der wände in schraffuren
- abziehen der wandschraffuren von der bgf schraffur

eventuell ist es einfacher, die ungenauigkeiten im modell zu bereinigen und dann die listen zu verwenden.

oder: raumstempel erstellen und die raumflächen von der bgf abziehen --> konstruktionsfläche

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
eventuell ist es einfacher, die ungenauigkeiten im modell zu bereinigen und dann die listen zu verwenden.


:winken: [/QB]Ich finde es sehr gute Idee. Mit SE-Befehle kann man sehr leicht in Schnitt oder in 3D abziehen oder bereinigen. Danach wird die Menge dann korrekt berechnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Verwende doch einen Raumstempel über den kompletten Bereich, von dem die Wände abgezogen werden. Das läßt sich auch mit der Flächenberechnung mit Grafik kontrollieren.
Stefan-R
Booster
Alternativ kannst Du auch eine Schraffur mit Flächenmaß mit Hilfe des Zauberstabes in die Raumfläche legen... - möchte aber schon ein geschlossener Raum sein.

In diesen Fall sieht man visuell (klasse alles doppelt 😛 ) ob die Raumfläche erfaßt ist.

Gruß Stefan

[ 18. September 2007, 14:30: Beitrag editiert von: srumb ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Möchte Bruttofläche, Abzugsfläche und Nettofläche der kompletten Geschosse per Auswertungen errechnen.
Lege einen manuellen Raumstempel über das ganze Gebäude von Außenkante zu Außenkante in jedem Geschoss. Dachte, ich könnte einfach die Wände abziehen lassen, hätte dann Brutto-, Netto- und Abzugsflächen.

wie in Zitat von oben:
>>> Verwende doch einen Raumstempel über den kompletten Bereich, von dem die Wände abgezogen werden. Das läßt sich auch mit der Flächenberechnung mit Grafik kontrollieren. <<<


Komme in Raumeinstellungen in den Flächenberechnungen nicht weiter. Wo muß ich denn was einstellen???

Danke für Hilfe hoffentlich,
Gruß
Helena

AC 11 --- Windows XP