abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

layout als DWG exportieren

Anonymous
Nicht anwendbar
wie kann ich ein layout als DWG ausgeben, dass ganze sollte dann auch noch den CAD_Richtlinien_98 entsprechen.
gibts da eine möglichkeit?
(Archicad 8.1 + Plotmaker 3.1)
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Über den Publisher das Layout als DWG mit dem Übersetzer "DXF-DWG config - CADRL98" sichern.
Den Übersetzer findest du in den AC-AddOn-Ordner Import/Export.
In diesem Übersetzer sind den AC-Ebenen CADRL98-Ebenen zugewiesen. Im Bedarfsfall muss man diese Liste anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Prinzipiell 2 Wege:

1. Export aus ArchiCAD. Über 'Sichern unter' oder über den 'Publisher'. Ist mehr und häufiger zu exportieren ist da letzterer zu bevorzugen. Allerdings tut es Not, daß dann das komplette Layout in AC gemacht wird.

2. Export aus Plotmaker. Da sollte in jedem Fall der auch dort verfügbare 'Publisher' zum Einsatz kommen. Das Layout kann hier getrennt von der Zeichnung (PLN/PMK) auf dem Masterlayout erfolgen.

Wenn du dich entschieden hast wie du es machen willst, können wir dir sicher noch näheres erläutern. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde es gerne aus dem plotmaker exportieren, da ich dort den plan schon zusammengesetzt habe (grundrisse, schnitte, legende, lageplan, plankopf) und ich will eben nicht lauter einzelne files aus archicad exportieren, sondern ich hätte den plan gerne so als DWG wie er beim plotten aus dem plotmaker rauskommt
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
aus plotmaker als dwg exportieren - in archicad einlesen (papierbereich mit eingeblendeten ansichten) - aus archicad wieder als dwg exportieren.

wurde in archicad 9 übrigens richtig gut abgeändert. da kannst du den kompletten plotmaker-inhalt als "zeichnung im papierbereich" sichern.
Gerald Faustenhammer
Participant
Erst mal möchte ich voraus schicken, das es seit September 2004 neue CAD-Richtlinien gibt. Ich bin gerade dabei die Vorbereitungen in ArchiCAD und im PlotMaker abzuschließen, da diese ja auch wieder mit ArchiCAD 9 ausgeliefert werden. Diese Richtlinien wird es natürlich auch für ArchiCAD 8.1 geben.
Nun zu der Frage.
Was den Datenaustausch betrifft haben Tilo und Ove natürlich recht. Wichtig ist es den Übersetzer für die CAD-Richtlinien zu verwenden. Der Übersetzer setzt allerdings voraus, dass Du mit den Grundeinstellungsebenen von ArchiCAD arbeitest.
Den Publisher zu verwenden ist einfach deshalb ratsam, weil dann jederzeit mit einem Knopfdruck die dwg-Dateien mit den gewünschten Voreinstellungen erstellt werden können.

Aber die CAD-Richtlinien sind mehr als nur Ebenennamen. Die Ebenen müssen richtig gewählt werden und es sollten auch die richtigen Stiftfarben verwendet werden. Deshalb gibt es im Ordner Vorlagen auch einen Grundeinstellungsplan für die CAD-Richtlinien. Eigentlich wäre es besser gewesen gleich damit zu arbeiten. Aber zu diesem Zeitpunkt würde ich eher die Stifteinstellungen mittels Attributmanager daraus übernehmen.
Wenn alle Zeichnungen in eine Datei geschrieben werden sollen, dann muss beim Übersetzer unter Optionen PlotMaker Zeichnungen platzieren in "Modellbereich" gewählt werden.
Mit der Einstellung als XREF werden auch mit einem Klick alle Einzelzeichnungen als "Referenzen" mitgesichert.

hoffe das hilft ein wenig weiter

Grüße Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
besten dank, habs zusammengebracht 🙂