abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

WDVS - Umbau - Strukturdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite mit Archicad 21 (Anfänger) und habe ein Projekt angelegt mit Abbruch/ Neubau Status. Die Außenwände habe ich als mehrschichtiges Bauteil mit WDVS gezeichnet (Neubau), der Bestand ist ohne WDVS. Wenn ich nun in der Strukturdarstellung auf "nur Kern" einstelle sehe ich im Bestand zwar die Außenwand ohne WDVS aber im Schnitt habe ich das Problem das z.B. die Balkone nicht bis zum Kern gehen sondern vorher 'abgeschnitten' werden. Also als ob die WDVS nur unsichtbar wäre. Alle Balkone sind bis zum Kern gezeichnet.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank 😄
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator
Dürfte an der Material-Verschneidungspriorität liegen. In so einem Fall würde ich die Außenwand unter dem Balkon splitten - also eine extra Außenwand unter den Balkon setzten, die eben nicht so hoch ist - also unter dem Balkon aufhört.

Da Du bei Bestand keinen Isokorb nachträglich einbauen kannst, wirst Du ja sicherlich den Balkon mit WD einpacken - nicht wahr? Man will ja keine Kühlrippen bauen.. Auch hier stellt sich das Problem mit dem Umbau-Status, weil der Bestand sicherlich nicht besonders "mehrschichtig" ist, das Resultat aber schon. Mit Layerschaltungen arbeiten (Ebenen)?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort. Wird ich mal versuchen.