abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Workflow: Hotlinkquelle im selben File

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe ArchiCAD-Profis,

ich glaube jeder von euch hat schon mal mit Hotlinks gearbeitet. Es ist besonders praktisch wenn man Regelgeschosse hat. Ich habe dafür immer das Regelgeschoss in der Ursprungsdatei gezeichnet und als es kaum noch Änderungen gab in eine Moduldatei ausgelagert und dann wieder hinein verknüpft. Das einzige mühsame, das dadurch entsteht ist, dass man Eigenschaften/Einstellungen, Materialien, usw. zwischen beiden Files mit "hohen" Aufwand austauschen muss.

Deshalb wurde mir jetzt von einem Kollegen empfohlen, dass ich unterhalb oder oberhalb des Projektes eine Geschossebene erstelle, in denen alle Hotlinks liegen. Und aus dieser Geschossebene alle Mouldateien exportiere bzw. bei Änderungen die Moduldatei von dort aus überschreibe/überspeichere. Dadurch bleiben Layer, Materialien und Eigenschaften, usw. im Basis-File und im Hotlink immer gleich.

Ich bin noch einwenig skeptisch, weil ich das Gefühl habe, dass es eine Lösung ist, die auf den ersten Blick die Arbeit erleichtert, aber einen Rattenschwanz nach sich zieht, wie z.B.: bei Listen muss ich darauf achten das diese Element nicht auftauchen, usw.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Methode? Was ist eure Erfahrung? Ist sie aus eurer Sicht sinnvoll? Wie löst ihr das Problem mit dem Austausch von Attributen in Basis-File bzw. Hotlink?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungen hören könnte!
Danke!

Gruß,
Bonobert
3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Advisor
Wir machen das genau so - mit guten Ergebnissen.
Ich muss allerdings immer aufpassen, nicht ausfallend in Richtung GS zu werden, weil man sich solche Krücken ausdenken muss, um fundamentale Mängel der Software zu umschiffen...

Wichtig ist, dass man die Geschossstruktur schon vorher kennt bzw. genug Luft (= Reservegeschosse) lässt.
Unter dem untersten "jemals benutzt werdenden" Geschoss gibt es ein leeres Grenz-Geschoss "-----", alles oberhalb ist der "tatsächliche" Teil.
Darunter kommt ein ausreichend großer Stapel Hotlink-Geschosse. Da ist in LP2 schon etwas Glaskugel gefragt, man weiß nie, wo man später landen wird.
Dabei kann es z.B. Sinn machen, zwischen zwei Regelgeschossen noch ein Leergeschoss zu lassen, weil die Treppe des unteren sonst im oberen sichtbar ist.
Und wenn man dann nach einer Änderung die Moduldatei mit einer Auswahl überschreibt, ist die falsche Treppe mit dabei...

In Auswertungen braucht man bloß eine Zeile "Alles oberhalb "-----", beim IFC-Export geht das über über "Filtern und Schneiden", alles kein Problem.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Das hat mir geholfen. Ich werde das gleich mal versuchen.
nur so ist es zu händeln!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date