abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

XRef und DWG Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo die Damen & Herren,

mein Problem betrifft den sagen- und legendenumwobenen Im- und Export von DWG Dateien aus AC15/DE.

Ich hänge die DWG Datei des Vermessers als XRef an, da ich aktualisieren können möchte und die Zeichnungsinhalte nicht in meiner Datei speichern will. Ich benutze keinen Hotlink weil die Konvertierung dwg zu pln ein zusätzlicher potentiell fehlerbehafteter Arbeitsschritt ist.
Meine Zeichnungen verteile ich an die Fachplaner als DWG, die über den Publisher exportiert werden. DWG, 1.1a Layout und Modell komplett, keine weiteren Einstellungen. Die Xref wird im Layout dargestellt, aber nicht mit ins DWG exportiert. Warum nicht? Und wie bekomme ich das hin ohne die XRefs einzubinden?

Gruß helge
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Die als XRef eingebundene Vermessungsdatei gibt es doch schon, die muss doch nicht nochmal exportiert werden?
Nimm mal den Übersetzer 2.1 - Layout und Modell komplett - Xref, oder 2.2.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
Zitat Übersetzerbeschreibung 2.1
"Die Zeichungen (Modell) werden als separate Xref-Dateien gespeichert."
Das soll natürlich so nicht passieren. Meine Zeichnung soll in der DWG bleiben. Der Vermesserplan soll in die DWG eingebunden sein oder meinetwegen auch als Xref Datei. Aber der DWG Export erstellt mir keine Xref vom Vermesserplan. Beim späteren Öffnen der DWG im DWG Viewer werde ich auch nicht gefragt wo die Datei liegt.

Verständnisfrage: Ist es so vorgesehen, dass die Xrefs nicht in die DWG integriert mitexportiert werden können oder finde ich bloß die Einstellung nicht?
Roland_Schoepf
Contributor
Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt 😉 Wenn ich die Aussage von Martin richtig verstehe, dann wird von AC keine "neue" XREF erstellt, da sie ja bereits vorhanden ist (ZB vom Vermesser, Fachplaner etc.).
Das heißt ich muß diese seperaten Dateien mitschicken.
Werden die beim Planungspartner automatisch zusammengesetzt, wenn sie im gleichen Ordner liegen, oder muß er manuell die XREF Dateien zusammensetzen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte für ein Amt eine komplette Layoutstruktur als DWG exportieren. Im Publisher kann ich nun vom Layoutbuch jeden Plan einzeln exportieren. Dies Funktioniert auch, wie ich im DWG-Viewer überprüfen kann. Allerdings habe ich nun ca. 20 einzelne Dateien. Wie schaffe ich es, eine einzige Datei zu erstellen?

Wie ist es möglich in Archicad Ebenen bestimmte Stifte zuzuweisen? Da ich gerade von Vektorworks auf Archicad umgestiegen bin, ist mir diese Vorgehen nicht klar.
Da ich in einer komplexen Datei arbeite, und nun zwar Ebenen fein säuberlich sortiert habe, diesen allerdings zum grossen Teil denselben Stift zugewiesen habe, besteht nun das Problem bei der Zuweisung verschiedener Stifte für den DWG-Export. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne jede Ebene zu öffnen und alles anwählen?

Gruß Johannes
Anonymous
Nicht anwendbar
Johannes
#1 im Organisator im publisher set einen Ordner erstellen und auf dwg einstellen, dann erscheint unten eine Checkbox "In einer DWG Datei zusammenführen"
#2 Ebenen sind in Archicad nicht mit Stiften verknüpft
du kannst aber durch den Dialog "Suchen und Aktivieren" (Strg+Shift+A) sehr schnell jedem Element einer Ebene einen Stift zuweisen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den aktuellen ARCHICAD Versionen kann man im Publisher mehrere Layouts zu einer DWG-Datei zusammenfassen. In ARCHICAD 11 gibt es diese Option leider noch nicht.

Gruß

Markus
Gerald Faustenhammer
Participant
Auch ArchiCAD kann DWG-Dateien mit Farben by Layer erstellen. Also den Ebenen Stiftfarben und Linienstärken zuweisen.
Dafür braucht man beim Export im Übersetzer eine DWG- Vorlagendatei, die entsprechende Einstellungen hat. Das macht man unter "Optionen Öffnen". Und dann muss man unter "Stifte und Farben/Methode" Alle Elementfarben und Linienstärken auf BYLAYER setzen. Damit wird basierend auf der Vorlage eine DWG erstellt, wo Ebenen Stifteinstellungen zugewiesen sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hlg,

hast Du in der Zwischenzeit auch eine Antwort auf deine ursprüngliche Frage gefunden?

Ich habe nämlich momentan dasselbe Problem beim Zusammenstellen eines gemeinsamen Planes mit mehreren Fachplanern.
Habe Xrefs im Layout übereinander platziert. Der pdf-Plan ist sowie gewünscht - klar.
Die Dwg kommen jedoch einzeln und müssen von den Beteiligten wieder zusammengefügt werden. Beim Überprüfen des Planes mit einem DWG-Viewer konnte ich auch die im Xref-Ordner abgespeicherten Daten nicht erfolgreich dazuladen. Bzw. wurden dort nicht die vollständigen Daten abgelegt. Aus einem Xref-Plan mit 938 KB wurden im Xref-Ordner 23 KB und beim Öffnen ist nichts mehr zu sehen.

Gruß
Alexander
Anonymous
Nicht anwendbar
@ GardenerDD
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!