abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

XRef und DWG Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo die Damen & Herren,

mein Problem betrifft den sagen- und legendenumwobenen Im- und Export von DWG Dateien aus AC15/DE.

Ich hänge die DWG Datei des Vermessers als XRef an, da ich aktualisieren können möchte und die Zeichnungsinhalte nicht in meiner Datei speichern will. Ich benutze keinen Hotlink weil die Konvertierung dwg zu pln ein zusätzlicher potentiell fehlerbehafteter Arbeitsschritt ist.
Meine Zeichnungen verteile ich an die Fachplaner als DWG, die über den Publisher exportiert werden. DWG, 1.1a Layout und Modell komplett, keine weiteren Einstellungen. Die Xref wird im Layout dargestellt, aber nicht mit ins DWG exportiert. Warum nicht? Und wie bekomme ich das hin ohne die XRefs einzubinden?

Gruß helge
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Na dann, Martin, hoffe ich, der Großteil der Fragen zu meinem System ist nun ausgeräumt und Du kannst noch was zur Beantwortung der Frage beitragen...
Anonymous
Nicht anwendbar
...Habe Xrefs im Layout übereinander platziert...
Wie meinst Du das genau? Im Layout gibt es die XRef-Option gar nicht.
Oder hast Du mit dem Zeichnungswerkzeug DWGs platziert?
Welchen Übersetzer hast Du für den Export verwendet?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
ich habe die Xrefs in den Geschossen eingefügt, Ausschnitte davon gemacht und die im Layout platziert, so wie ich es auch mit einer eigenen zeichnung gemacht hätte. Jede Zeichnung eines Fachplaners und mein Grundriss liegen also in einem extra Geschoss und sind im Layout zusammengefügt. Der Übersetzer ist ein speziell für das örtliche Bauamt angepasst. Er basiert, was die Xref-Einstellungen angeht im Grunde auf "2.1 - Layout und Modell komplett - Xref". Kann man bzgl. Xref noch mehr Einstellungen vornehmen?

Gruß Alexander