abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zeichnungsimport in PlotMaker 3.x/9.0

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Möglichkeiten, die ArchiCAD Projektdaten in das PlotMaker Layoutbuch zu importieren. Grundsätzlich ist dies ja seit ArchiCAD 8 entweder auf die "herkömmliche Methode" durch das Erzeugen von PMKs möglich oder eben durch das direkte Einlesen der in der PLN definierten Ausschnitte.

Mich würde es jetzt einmal interessieren, wie Ihr die Layouts zusammenstellt und welche Vorteile bzw. Probleme die jeweilige Methode mit sich bringen kann.

Vielen Dank für's Mitmachen und Eure Beiträge.

Gruß

Markus

[ 08. Dezember 2004, 21:26: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

stebehan, das hört sich ja so an als würde bei euch die
- reinzeichnungseinstellungen nicht stimmen
- ausschnitt-set nicht richtig angelegt
- ausschnitt-set nicht aktualisiert sein! :confused:

mir ist das mit den pmk´s zu umständlich (zwischenspeichern usw.).
und mit den pln´s gabes keine problem.
die zeit zum aktualisieren habe ich nicht gemessen.
bin mir nicht sicher ob 10 grundrisse aus der pln zu aktualisieren, oder 10 pmk´s so viel unterschiedlich sind.

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch ich bin bei den .pmk´s hängen geblieben, vielleicht weil ich es so gelernt habe.

Allerdings habe ich damit beste Erfahrungen, da es mir darum geht, einen Planstand zu einem bestimmten Zeitpunkt nachvollziehen zu können.
In der Hinsicht sehe ich einfach keinen Sinn in PM an einem abgekoppelten pln herumzuzeichnen, das soweit ich weiß mit laufendem AC im Hintergrund geschieht. Warum müssen zwei Programme laufen um ein Dokument zu ändern ??

Aber es hängt einfach von der Arbeitsweise ab. Bei mir gibts an der pmk normalerweise nichts mehr zu zeichnen was den Planinhalt betrifft. Alles was AC verlässt ist inhaltlich zum Ausdruck fertig. In PM mache ich nur das Plan-Layout.

In AC ist der jeweils aktuellste Planstand, hier wird geändert und ergänzt. Im Zweifel gibts vor der Änderung eine Zwischensicherung als pln falls der Bauherr doch wieder zurückschwenkt.

Was sich gelegentlich als echte Hilfe erwiesen hat, ist das Erstellen von mehreren pmks mit dem Publisher.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Da hab ich grad das Richtige Thema erwischt!

Ich hab pln's in AC 8.1, und möchte die per pmk in den Plotmaker bringen (wie von AC 6.5 gewöhnt).
Im Plotmaker jedoch kann ich diese nicht mehr so einfach importieren, sondern muss dieses komische Layoutbuch aufmachen, dessen Struktur mir erstens fremd und zweitens nicht sympatisch ist. Außerdem brauche ich die Rahmen und Planköpfe nicht, die gleich drin sind!

Also, was schlagt ihr vor, wie ich meine pmk's rüberbringen kann in den Plotmaker, platzieren wie ich will und dann Rahmen und Co selbst dazubastle!?
Danach noch speichern als *.lay und alles wäre i.O.


Grüße, Gedo
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht immer noch wie früher (zumindest in 8.1). Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du nicht mehr ein Layout als eigene Datei abspeichern kannst. Da wird immer ein Layoutbuch erzeugt in dem die Layouts eingebettet sind.

Am Anfang etwas verwirrend, mit ein bisschen Einarbeitung (z.B. die Funktionen Masterplan - Titel - Kopieren etc.) ist das Layoutbuch äusserst praktisch.