abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zweite Maßlinie hinzufügen

eirikk
Newcomer
Hallo.

Ich habe einen Plan (jpg) als externe Zeichnung platziert und skaliert und ich möchte gerne die Maße habe.

Ich nutze das Bemaßungswerkzeug und bekomme sofort eine Maßkette, so weit alles gut. Da ich viele Punkte entlang das Gebäude gewählt habe, ist eine Maßlinie zu wenig, ich hätte gerne eine zweite dazu, um die längere Maße zu sehen.

Wie füge ich eine zweite Maßlinie zu die erste hin, oder wie stelle ich eine Maßkette so ein, dass mehrere Ebenen (Maßlinien) mit den äußeren Maßen erscheint?
ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Mehrere Möglichkeiten:

Zur Erklärung: Maßketten sind einmal ein Ding für sich alleine. Wenn man mehrere Ketten benötigt, muss man sie herstellen jede extra. Dies hat den Zweck, dass sich der Planer bewußt damit auseinandersetzen sollte, was er wirklich bemassen will.

1. Bestehende Maßkette - verschieben+kopieren und danach innere Punkte rauslöschen.
2. Neue Maßkette mit nur den Außenpunkten erstellen.
3. Automatische Bemassung benutzen - geht nur mit einem Archicad-Modell mit Wänden und Wandöffnungen. Hier kann man über eine Dialogbox steuern, welche Art die Maßkettenabfolge sein soll.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
eirikk
Newcomer
Vielen Dank.

Ich dachte man konnte die "Tiefe" eine Maßkette als Eigenschaft einstellen und dann z.B. eine zweite Maßlinie mit den Außenmaßen automatisch bekommen.

Mit Option 1 oder 2 komme ich klar.
ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)