abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ansicht ausrichten - falsche kamerapositionen

snow
Moderator
hallo mal wieder,

das thema gabs ja schon öfters hier - leider ohne befriedigende lösung;

aber die kamera wird einfach nicht korrekt platziert.

hat denn die position des bildes im grundriss wirklich keine auswirkung auf die kameraplatzierung?

an was kann es denn nun liegen, das das ergebnis nicht stimmt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Wie gehst du vor und was klappt dabei nicht :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Moderator
gehe genau nach anleitung vor; platziere das bild irgendwo im grundriss; gehe davon aus, dass die kamera gerade gehalten wurde -> horizontaler horizont; wähle das bild und ansicht ausrichten; verbinde die linien mit den punkten an den senkrechten linien im bild und gebe die höhe ein.

doch speziell die kamerahöhe stimmt überhaubpt nicht (ca. 5m höher) und auch position, richtung und bildwinkel sind nicht korrekt.

hatte das bild im grundriss erst auf der anderen hausseite liegen und die kamera wurde an einer anderen stelle platziert...

aber ich habe noch ein ganz anderes problem:

das archicad 3d-modell ist leicht transparent obwohl in den materialen (beton usw.) keinerlei transparenz eingestellt ist

der inhalt des hintergrundbildes scheint leicht durch das gebäude hindurch. ???

poeik
Virtuoso
Has du Perspektive statt Axo gewählt? Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was du erreichen willst... Bild?

Gruss, poeik
snow
Moderator
ist definitiv nicht axo. gewählt...

möglicherweis kommt der fehler dadurch zustande, das die fixpunkte im hintergrundbild doch nicht so genau platziert werden können - würde aber nicht denken, dass die abweichung deswegen so stark ist...

poeik
Virtuoso
Uuups, jetzt kapier auch ich langsam. Sorry, ich hab irgendwie nicht begriffen, dass du die Funktion "Ansicht ausrichten" meinst...
Ich weiss, es steht ja schon im Titel. Aber die Funktion ist, wie du gemerkt hast, so ungenau, dass ich sie schlicht vergessen habe. 😉

Die Fotoauflösung ist einfach zu gering, als dass sich zentimetergenaue Fixpunkte setzen lassen. Und wenn ich jedes mal nachkorrigieren muss, dann kann ich die Kamera auch gleich selber im 3D-Fenster ausrichten.

Gruss, poeik