Naja, mal ganz von der Urheberrechtsfrage abgesehen ist das echt der Knaller zum Feierabend.
Lieber Herr Winkler,
wie Sie selbst erfahren haben, ist die Bedienung eines modernen CAD-Systems nicht trivial. Vielleicht liegt hier aber auch ein Mißverständnis vor. Da ich nicht weiß, wie Sie das mit dem Honorar Ihres Planers geregelt haben, möchte ich Sie auf ein grundlegendes Prinzip unseres Wirtschaftssystems hinweisen: Leistung <-> Geld. Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß (mein Schwiegervater ist Österreicher), wir auch in Ihrem Land mit Geld bezahlt, das man vorher durch das Erbringen einer Leistung erwirtschaftet hat. Sehr wahrscheinlich sind Sie angestellt. Da kann man dann schon mal schnell die o.g. Relation von Leistung und Geld aus den Augen verlieren. Denn schließlich landet jeden Monat die Kohle auf dem eigenen Konto ohne dass man eine Rechnung hätte schreiben müssen oder sich vielleicht sogar gegenüber seinem Chef oder Vorgesetzten hat rechtfertigen müssen.
Also bitte etwas Respekt vor der Leistung der Zunft derer, die aus dem Virtuell-Räumlichen etwas Real-Bidimensionales schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
T. Wadlinger
Archicad seit v5.0 bis v30 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP