abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

druckerprobleme

grassegger
Newcomer
was kann ich machen wenn ein ausdruck nicht herauskommen will.
das ganze ist ein lageplan welcher mit ac8 erstellt wurde und eigentlich nicht übermässig gross ist (4 doppelhäuser mit schraffüren für die verschiedenen flächen)
habe anschliesend diese pläne als pmk gesichert und in mein layoutbuch (pm3) importiert und wollte diese danach drucken
1 stunde später bitte ich das forum um hilfe (werde jetzt noch versuchen direkt ein ausschnittsset zu importieren)
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu wenig Verben ! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin kipe,

leider komme ich erst jetzt dazu Deine Fehlerbeschreibung in Ruhe zu studieren. Das entscheidende Stichwort ist:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Drucker: Fiery x3e
Demnach muß es sich um Fiery RIP der Firma EFI handeln das gerne als Vorrechner für einen digitalen Kopierer von Konica, Xerox oder Minolta verwendet wird.
Ein paar grundsätzliche Anmerkungen vorweg:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Drucken heißt - alle Daten werden lokal auf dem Rechner aufbereitet und dann zum Drucksystem geschickt - hier ist Rechenleistung lokal gefordert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Plotten heißt - die Daten werden auf dem Rechner vorbereitet (HP/GL-2) und komplett vom Plottsystem verarbeitet - hier ist Rechenleistung im Plotter gefordert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Plotten ist bei reinen Vectordaten, mit Ausnahmen, generell flotter als Drucken - Vorraussetzung ein adequates HP/GL-2 fähiges Gerät, etwa der HP DesignJet 1055CM</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das RIP (Fiery x3e) bereitet die Druckdaten im Printsytsem auf - Farbseparation, etc. hier ist viel Rechenleistung im Drucker notwendig. Vorteil - Color Management ist möglich</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Da gibt es mehrere Szenarien die zu extrem langen Druckzeiten führen können:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rechenleistung/Hauptspeicher des eingebauten RIP´s reicht nicht aus - das kleinste Fiery x3e unterstützt max. 192 MB - bei 120 MB Druckdaten reicht das nicht aus</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Softwareeinstellungen an der RIP Software fehlerhaft</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rechenleistung des lokelen Rechners nicht ausreichend - Problem sind hier oft volle oder fragmentierte Festplatten</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dein Hinweis das, wenn nur Plotmaker 3.0 läuft, es erheblich flotter geht spricht dafür daß ein lokaler Recher überlastet ist.
Möglicherweise läuft das Fiery RIP auch als Software auf Deinem Rechner, dann sind 512 MB RAM eindeutig zu wenig. Schlieslich braucht der Plotmaker und der Printerspooler, evtl. auch das Background ArchiCAD auch noch Platz!
Der Hersteller EFI empfiehlt für das RIP EFI Fiery Spark™ Professional mindestens eine 80 GB HDD, 512 MB , Pentium IV mit 1,7 GHz und ein Professionelles Betriebssystem (Windows 2000 SP2) - Windows XP Home wäre dann sicher nicht erste Wahl.

Euer Lieferant der das Printsytem geliefert hat kann sicherlich sachdienliche Hinweise geben.
grassegger
Newcomer
naja, da der ausdruck bei einer "druckdateigrösse" von ~120 MB dauert wundert mich nicht (mehr) denn dafür ist wahrscheinlich zuerst der rechner zu schwach dann braucht das netz ein bischen und der drucker darf bei 120 mb auch kurz überlegen
aber
wieso ist der gleiche druck aus ac (~130 KB) um soooo viel kleiner :confused:
wobei jetzt versuche ich halt diese "ausdrucke" in eine arbeits-schwache zeit zu verschieben
danke sehr
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Möglichkeit könnten die Schraffuren sein. Vektor-Schraaffur in ArchiCAD und Bitmap im Plotmaker. Prüf' das doch mal. Ich hatte schon öfter den Fall, dass Rasterschraffuren (z.B. Raster 25%) als Vektorschraffur sehr lange dauerten, weil hier jeder Punkt "übersetzt" werden musste. Das konnte an einem alten Postscript-Plotter schon einige Zeit (über eine Stunde oder länger) dauern. Trotzdem solltest Du es zunächst mit Vektorschraffur testen. Du kannst ja sofort die Dateigröße checken.
Anonymous
Nicht anwendbar
...das ganze kann aber auch an einem bug im plotmaker 3 liegen, ich bemerke beim ausdrucken im büronetzwerk seit der version 8(pm3) teilweise gravierend längere plotzeiten als vorher...

ist immer schwer so ein problem zu lokalisieren leider! bei uns hängt ein HP500(hpgl) im 100mbit netzwerk und sollte eigentlich keine probleme bei der verarbeitung der von mir geschickten files haben (hatte er früher auch nicht), braucht jetzt aber leider ewigkeiten für den kleinsten plan! und wenn ich mehrere blätter des layouts schicke will dann kommt überhaupt nur das erste an!?!?

wie auch immer, ist leider kein sehr hilfreicher kommentar, wenn ich genaueres weiss poste ich nochmal! plotmaker 3 ist zwar super aber noch SEHR fehlerreich! eine genau aufstellung der punkte die mir da so einfallen kommt ebenfalls demnächst einmal...

so long

christoph
grassegger
Newcomer
übrigens die schraffuren sind es nicht den der ausdruck beschleunigt sich nicht sonderlich wenn die schraffuren ausgeblendet sind

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen