abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

eigenen Umbau-Status

BenjaminSchober
Contributor
Hallo,

ich erarbeite mir gerade die Grundlage für ein Projekt in dem es diverse baurechtlich relevante Abweichungen zwischen dem genehmigten und Ist-Zustand gibt. Daher würde ich diese gerne im Umbau-Status unterscheiden. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Vielen Dank.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
4 ANTWORTEN 4
Ich würde sagen ja.
Du kannst zB einen eigenen Umbaufilter dafür anlegen.
Und Du kannst Elemente auch nur auf einem bestimmten Filter anzeigen lassen und auf allen anderen ausblenden.
Damit sollte Dein Problem eigentlich schon gelöst sein.
BenjaminSchober
Contributor
Vielen Dank für die Antwort.

Meine Hoffnung liegt eigentlich eher darin, dass ich zu den bestehenden Optionen "Neubau", "Bestand" und "Abbruch" noch einen weiteren Punkt hinzufügen kann.

Andernfalls müsste ich das über diverse zusätzliche Ebenen steuern. Das wäre zu fehleranfällig.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Man kann zwar keinen neuen Status zusätzlich zu Bestand , Abbruch und Neubau anlegen, aber Du kannst Elemente nur auf einem bestimmten Umbaufilter darstellen lassen. Dazu benötigst Du keine neuen Ebenen. Du kannst Dir einen Umbaufilter für Variante 1 und einen zweiten für Variante 2 anlegen und den Umbaufilter so ein bisschen missbrauchen 😉
Eine andere Lösung ohne zusätzliche Ebenen gibt es leider nicht.
BenjaminSchober
Contributor
Vielen Dank für den Tipp,

Ich werde es einmal ausprobieren.
Gruß,
Benjamin Schober