abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

fremde DWG-Datei [in AutoCad gespeichert] viel zu groß..

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe ArchiCad Freunde!

Ich habe von meinem Prof. eine Aufgabe bekommen. Zur Verfügung stellt er mir Grundrisspläne als DWG-Datei.

Ich habe diese in ArchiCad 10 geöffnet. Jedoch habe ich bemerkt, dass die Datei viel zu groß dargestellt wird, d.h. konktet, bei mir ist 1m im realen etwa 100 mal größer.

Kann mir jemand verraten, wie ich die Zeichnung evtl. verkleinern kann? Ich kann den Maßstab beim drucken natürlich auf 1:10000 stellen, damit ich im Druck einen 1:100 Plan erhalte. Bei der Bearbeitung gestaltet sich das ganze aber sehr schwierig...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim öffnen der DWG in die Einstellungen gehen und die Zeichnungseinheit (Standart 1m) dementsprechend ändern. In deinem Fall wahrscheinlich auf 10mm (eigene mm) und sofort werden aus 1000mm 10mm also 100 mal so klein.
poeik
Ace
...oder alle Ebenen sichtbar und entsichert, Gruppierung aussetzen, alle geschützen Elemente entsichern, dann Menü/Bearbeiten/Verändern/Grössenänderung.
Aber wahrscheinlich ist koma's Idee in deinem Fall die bessere.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank ihr beiden! Hat geklappt! 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich die Zeichnungen jetzt mit "echter Linienstärke" anzeigen lasse, sieht die zeichnung so aus... Ich habe alles markiert, und die Linienstärke entsprechent verändert. Jedoch habe ich jetzt das problem, dass die Zeichnung dennoch total schwarz aussieht... wie kann ich in der Zeichnung z.B. lediglich sämtliche schraffierte Flächen markieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
zzyzx
Newcomer
menü/bearbeiten/suchen&aktivieren
ein sehr nützliches auswahltool!
:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nur aus Interesse: aus welchem Programm stammt die DWG? VectorWorks?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ne, ich glaube die Datei stammt aus AutoCAD