abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

geländemodell aus höhenkotenraster?

Caspar
Contributor
welches ist der einfachste weg, aus einem raster mit höhenkoten ein gelädemodell zu erzeugen?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
wie ich es beim letzten 3d-modell gemacht habe:

- mit freifläche die grundgrenze abgeklickt. an der grundgrenze die bekannten höhenpunkte als "differenz" eingegeben (bei mir verlief das gelände von +279 bis +281m ü.A. - habe also als höhe zB. 9m bis 11m eingegeben, dadurch brauchte ich nie gross die relation zu bezugshöhen umrechnen und ersparte mir einige ziffern zum eingeben).

- dann jeweils weitere höhenpunkte "kreisförmig" hinzugefügt und nachträglich wieder nach dem selben prinzip höhen angegeben.

- zum schluss das gesamte geländemodell höhenmässig an +/- 0,00 angepasst (freiformen-einstellung höhenangabe zu geschoß / projektursprung)


offtopic: ein traum war die gestaltung der aussenfläche mit grünzeug, fahrzeugen, spielplatz etc. durch die automatische schwerkraft auf dem gelände funtkionierte alles tadellos.
Caspar
Contributor
@ poelk
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> P.S. Punkte ins Gelände einfügen: Gelände aktivieren, mit Geländewerkzeug an gewünschter Stelle doppelklicken.
das war es, was ich gesucht hatte.
funktioniert wohl nur, wenn im freiflächenwerkzeug der polygonzugmodus eingeschaltet ist. da kann man lange probieren...

eine präzisere beschreibung im handbuch wäre hilfreich.
Anonymous
Nicht anwendbar
"...Wenn Sie außerhalb der Kontur des ersten Polygons zeichnen, werden nur Eckpunkte innerhalb der Kontur für die Freifläche berücksichtigt...."

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen