abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

hpgl-viewer

Nicht anwendbar
guten tag,
heute habe ich wiedereinmal ärger von einer freundin bekommen, der ich mit ihrem plotmaker eine plt-datei erstellte, die zu konfusion beim plotten im plotladen führte.
trotz größter vorsicht gelingt es mir nicht, einen befriedigenden plan zu plotten, da immer ein großer weißer streifen vor der eigentlichen zeichnung die plotter verlässt.
in der vergangenheit führte das schon zum hausverbot in einem plot-laden in potsdam, da ich mir sicher war, dass ich alles richtig gemacht hatte; das hysterische personal war da jedoch anderer meinung.
da ich ein sehr dankbarer mensch bin, halte ich einen erfolgreichen plot mittlerweile für so erstaunlich, dass ich jeden geduldigen plotmeister mit einem trinkgeld ausstatte, das mich langfristig, komplett verarmen lässt.
da ich aufgrund dieser extremen erfahrungen nicht mehr weiter weiß, möchte ich euch um eine empfehlung für einen kostenlosen hplg-viewer bitten, der mir alle möglichkeiten von fehlern im vorfeld auf meinem bildschirm illustriert.
vielen dank im voraus.
gruß
jan

[ 02. März 2005, 14:03: Beitrag editiert von: jan horstmann ]
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Plotmaker. Nicht kostenlos, aber hast du.

Gibts für den Tip Trinkgeld? 😉

Im Ernst: Datei - Importieren - HPGL. Ansehen.

Viele Pausereien geben Lizenzen von Repromanager kostenlos ab. Da ist auch ein Viewer integriert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe mal, dass Du Dir wg. des Ärgers keine neue Plotfreundin suchen musst.
Ich hoffe auch, dass sich die befürchtete Verarmung noch rechtzeitig aufhalten läßt.
Auch wenn man von hysterischem Personal bevölkerte Plotläden grundsätzlich meiden sollte.

Den HPGL-Viewer findest Du hier: PlotMaker (...2.x, 3.x, 9 ...)
Einfach PLT importieren.

Viel Glück!
Nicht anwendbar
@ lars 🙂 komm auf ein bier vorbei, mit dir trinke ich mit. und vielen dank... an euch beide...
ich werde es mal ausprobieren... :winken:
@martin, ich galube, meine plt-freundin, kanns auch nicht besser. und sie hat mir in betracht meiner sonstigen qualitäten verziehen...

[ 02. März 2005, 14:31: Beitrag editiert von: jan horstmann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich würde ganz gerne diesen thread nochmals aufnehmen. ich suche auch ein hpgl-viewer. die möglichkeit mit plotmaker ist bekannt. leider kommt es häufig vor, dass plt-dateien von anderen planern sich nicht mit plotmaker öffnen lassen. plotten funktioniert. dabei wäre es zeit sparend sich vorher erst mal das plt anzusehen.
grüsse aus hamburg
poeik
Ace
Probiers mal mit dem GraphicConverter. Ist shareware (25€), funktioniert aber auch ohne Registrierung uneingeschränkt, wenn du beim Öffnen 30 sek. Geduld hast.

Damit kannst du praktisch sämtliche bekannten und unbekannten Bildformate öffnen, einfach bearbeiten und umkonvertieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
hpgl viewer gibts einige.
schau einfach mal bei google nach.
merkwürdigerweise gibts da kaum kostenlose lösungen (hab bisher noch nix brauchbares kostenloses gesehen, was zuverlässiger als der plotmaker war)
mit normica hab ich mal eine zeit lang zusätzlich zum plotmaker gearbeitet (trialversion für 30tage beim hersteller http://www.normica.de ), hat aber aus meiner sicht keine vorteile gegenüber dem checken im plotmaker allein gebracht. natürlich kann man noch strichstärken, farben usw. ändern, aber all das kann man vorher im plotmaker schon erledigen.
wer den plotmaker hat, kann drauf verzichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik
danke, funktioniert leider auch nicht mit allen plt-dateien.

@ zzyzx
danke, läuft aber wohl nur unter windows.
Anonymous
Nicht anwendbar
@GraphicConverter

Such mal auf der Mac Festplatte das Programm "GraphicConverter".
Ich habs noch nie explizit installiert aber es ist da.
Anonymous
Nicht anwendbar
andersrum gefragt:
wieso lassen sich nicht alle hpgl-files mit plotmaker öffnen? welche abstimmung mit dem jeweiligen planer ist notwendig, dass der austausch klappt (bei dwg und pdf klappt es schließlich auch).

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen