abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

lade 2dl-Zeichnung dazu u. 3d-schraffur (aus Schattierun

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forumgemeinde,
wenn ich eine gerechnete Schattierung als 2dl-Zeichnung abspeichere u. anschließend dazulade fehlen mir, trotzdem ich die 3d-Schraffur als Schrafurlinien abgespeichert hatte, sämtliche 3d-Schraffuren in der dazugeladenen Zeichnung....eigentlich machen wir das schon immer so u. bisher waren die 3d-Schraffuren nach dem dazuladen auch immer sichtbar. (Sämtliche Ebenen sind ebenfalls eingeschaltet.)

Mein Kollege hat sogar das Problem, daß er dazugeladene 2d-Zeichnungen (gerechnete Schattierungen als Ansichten) verschiebt u. anschließend die 3d-Schraffur futsch ist....
Alles nicht zu begreifen.
Kennt jemand das Problem u. sogar die Lösung??
:crazy: :crazy: :crazy:
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Funktioniert bei mir einwandfrei 🙂

Kann es sein, dass die Schraffurlinien hinter der Schattierung liegen und deshalb nicht sichtbar sind? Was geschieht, wenn du NUR die Schraffur speicherst?

Du brauchst übrigens nicht den Umweg über speichern als..., dazuladen: Im 3D-Fenster 2D-Auswahlrahmen über den gewünschten Bereich ziehen, kopieren, im 2D-Fenster einsetzen
:yeah:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
danke für den Tipp (ohne den Umweg 2dl). War ja wohl der antiquierte Weg zur Linienzeichnung den ich da gegangen bin.
ABER, das Problem mit den Schraffuren hat sich noch immer nicht (selbst) behoben. Noch fehlen mir nach dem Einsetzen ins 2d die Oberflächenschraffuren, z.B. die einer Putzfassade. Nur die Schattenschraffuren (Polygonflächen) werden sichtbar/ dargestellt. Noch weitere Vorschläge zur Lösung des Problems?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist denn bei Dir eingestellt, wenn Du die Elemente in die Zwischenablage kopierst?

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
der antiquierte weg könnte eventuell doch sinnvoll sein: beim kopieren über zwischenablage war es bisher so, dass auch verdeckte flächen mitkamen; beim sichern und dazuladen ist das möglichweise nicht der fall (könnte in der 9 aber auch schon behoben sein) solche unmengen von flächen können ein projekt eventuell unnötig aufblähen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
also, eingestellt beim kopieren/ sichern ist:
Konstruktionsel.: Konturen
Schatten: Polygonflächen
3D-Schraffur: Schraffurlinien
Flächen: überlapp. Polygone entf.
kein Rahmen
Mit genau diesen Einstellungen habe ich auch bis zur 8.1er Version die 2DL gesichert.
Wenn ich jetzt mit dem Kopierbefehl arbeite u. in meine Zeichnung einsetze bekomme ich zwar die "Schraffur" (z.B. für Putz)als einzelne Punkte zu sehen. Jedoch nur so lange, bis ich diese verschiebe. Spätestens nach diesem befehl ist die "Schraffur" weg... :hot:
Anonymous
Nicht anwendbar
...leider besteht das Problem noch immer.
Auch, wenn ich jetzt mal versuchsweise Ansichten mit dem Schnittwerkzeug erstellt habe (unter Modelleffekte "alle geschnittenen Bauteile mit einem Stft darstellen" eingestellt, was nicht stimmt, da alle Linien in der gewählten Farbe dargestellt werden; Sonne eingestellt usw). Aber es gibt halt doch Dinge, die im 3D nicht zu bearbeiten sind, sondern nur in der dazugeladenen/ eingesetzten 2dl-Zeichnung.
Also noch mal die Bitte um weitere Tipps! :crazy:
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was geschieht, wenn du NUR die Schraffur speicherst?
???

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik...u. sorry für die grippebedingte späte Reaktion...
Danke für einen weiteren Lösungsansatz.
Habe die Schraffuren versuchsweise mal als "Schraffurlinien" mal als "Polygone" gesichert.
Und siehe da: sicher ich die Schraffuren als "Schraffurlinien" (meine bisherige Methode seit AC 6.5) ist die Schraffur nach dem "verschieben"-Befehl weg.
Sicher ich die Schraffur als Polygon, so bleibt diese erhalten u. ich kann sie weiterbearbeiten.
Verstehen kann ich dies in meiner Einfältigkeit natürlich nicht...aber zumindest werde ich jetzt so weiterarbeiten (müssen).
Eine Überlegung zu diesem Thema stelle ich da noch in den Raum: Die Schraffur, die offensichtlich Probleme bereitet ist die "stein"-Schraffur. Können die Probleme damit zusammenhängen, daß AC ja eigentlich keine Punkte kann? (Oder kann´s die auch ?....)) :crazy:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen