abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

mehrere Untergruppen in ArchiCAD 17 als Autotext

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich für folgende Frage keine Antwort im Internet gefunden habe:

Ich habe mehrere Untergruppen für meine Layouts angelegt. Mit dem Autotext #Untergruppenname bekomme ich nur eine übergeordnete Untergruppe.

Gibts es hiefür eine Lösung?

Ziel: Konzept: Restaurant | Untergeschoss

Stefan
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Idee:
Das bekommst Du hin über die Untergruppen-ID, wenn Du diese für "Konzept" verwendest.
Die Untergruppen-ID kannst Du auf eine tieferliegende Untergruppe vererben.
Dann kannst Du die Untergruppen-ID (Konzept) und den Untergruppenname (Restaurant) gefolgt von Layoutname kombinieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wäre eine Lösung. Das "Problem" ist nur, dass ich die ID's für Plannummern verwende.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ becreart
Eine Sache noch:
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur hier im Forum an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem. Für große Projekte benötigen wir mehr als eine Untergruppe. Wenn man die Untergruppe "Gewerk"/"Bauteil"/Grundrisse/"Geschoss" hat und dann noch jeder Plan seinen Layoutnamen und LayoutID hat, dann kann man das nicht mit Autotexten lösen. z.B. Plan: 123-FSP-BTA-G-EG-01-Pflegebad kann nicht als Autotext erstellt werden. Bei diesem Beispiel wäre das das Projekt 123, die Untergruppe FSP (Fliesenspiegel als Gewerksbezeichnung)- Bauteil A - Grundriss (statt Schnitt, Detail, Ansicht etc.)- im Erdgeschoss, der Plan 01 mit dem Namen Pflegebad.

Zur Zeit bastel ich auch an einem Workaround, aber es muss in ArchiCAD logisch sortiert sein, genauso wie in Ordnern auf der Festplatte oder mit den kryptischen Plancodes eines ProjektPro.

Gibt es nicht sowas einfaches wie #Untergruppenname_1, #Untergruppenname_2, etc. für die verschiedenen Untergruppen?

Wie macht ihr das mit den Layoutbezeichnungen in ArchiCAD und einer Managmentsoftware?
grey-de
Newcomer
hallo,

suche verzweifelt eine lösung für ein vor langer zeit von foxarch beschriebenes problem:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.ph ... ruppenname

wir sortieren die layouts auch erst nach leistungsphasen und dann thematisch in unterordner.

ist es so, daß es immer noch nicht möglich ist tiefere untergruppen über autotext auf den plan zu bringen?

gruß, grey
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung?
Grüße Phil
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"grey" wrote:
ist es so, daß es immer noch nicht möglich ist tiefere untergruppen über autotext auf den plan zu bringen?
In ARCHICAD 21 wird der Name der Untergruppe verwendet, in der das Layout ist.

Mit welcher Version arbeitest Du aktuell?

Gruß

Markus
grey-de
Newcomer
hallo markus,

danke der nachfrage, mittlerweile mit version 21.
das thema ist ja nun schon sehr alt und so wie es aussieht gibt es weiterhin nicht die möglichkeit die namen verschachtelter unterordner gezielt als autotext auszuwählen. oder hat sich in der zwischenzeit etwas getan?

gebraucht wurde das um den namen des übergeordneten ordners als bearbeitungsstufe in den plankopf zu setzen.

ein beispiel:
unsere layouts liegen in leistungsphasenordnern sortiert nach planinhalten, daraus ergibt sich auch die layout-ID als plannummer.

PROJEKT | VORENTWURF | GRUNDRISS | LAYOUT 1

wollte ich nun die bearbeitungsstufe "VORENTWURF" automatisch auf den plan setzen, setzen würde das nicht gehen, da der überordner "GRUNDRISS" heißt.

mittlerweile sind die ansprüche größer geworden, da wir nun öfter mit diversen plancodierungen von auftraggebern zu tun haben. dieses problem wurde schon im beitrag von obg. foxarch beschrieben.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=18024&hilit=untergruppenname

zur zeit helfe ich mir mit einem mix aus eigenen autotextbausteinen in der projektinfo, autotexten aus dem layout und den layouteinstellungen. ziemlich wild, funktioniert aber noch. sollte aber eleganter möglich sein.

der wunsch geht noch weiter. ist es irgendwie möglich, daß dieser selbstgestrickte text (plancodierung) zur benennung der datei vom publisher übernommen werden kann?
bislang muß der text per copy and paste im publisher der datei übergeben werden. das ist unbequem und aktualisiert sich bei änderungen des namens nicht von selbst.

vielleicht hat hier jemand einen tip. danke.

gruß grey
grey-de
Newcomer
hallo,

ich kann mein glück kaum fassen. nach langem suchen und querdenken.

ein aufgebohrtes "publisher-elemente umbennen" ist die lösung.
statt sich nur mit den autotexten aus dem kontextmenü zu begnügen fügt man einfach autotexte aus der referenzliste ein.
die findet man zum beispiel in der archicadhilfe.

ich kann es kaum fassen, wieviel zeit das erspart, da wir jeden plan mit unterschiedlichen dateibennenungen weitergeben müssen. jetzt braucht es nur eines weiteren duplizierten sets oder ordner. in diesem werden die gleichen elemente nur anders über autotexte benannt.

vielleicht gibt es aber auch andere wege und ich hab sie noch nicht gesehen.

nächste frage:

gibt es die möglichkeit diesen dateinamen aus dem publisher in einer layoutliste als feld einzufügen?

gruß grey