abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pdf-Ausgabe von externen Zeichnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe ein Problem mit der pdf-Ausgabe mit externen Zeichnungen.
Will heißen: ich habe einen pdf-Lageplan in meine Projektmappe eingefügt, allerdings um einige Grade gedreht, damit ich meine Zeichnung/ Gebäude dahinterlegen kann.
Bei der pdf-Ausgabe wird der Lageplan nicht gedreht, bei pdf-Ausgabe über drucken, funktioniert das drehen. Da ich aber den Bauantrag o.ä. als zusammenhängende pdf-Datei bevorzuge als einzelne Ausdrucke, würde ich gerne wissen, was ich an den Einstellungen falsch mache.
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
seltsam; ich hatte auch schon gedrehte pdf in meinen plänen und es hat geklappt.

allerdings habe ich diese immer in einem unabhängigen detail o.ä. drin, da ich hier die maßstabsanpassung einfacher (nämlich alles 1:1) machen kann. dann einen ausschnuitt erstellen und diesen im layout platzieren.
probier mal, ob es so geht

ansonsten kann ich dir noch freepdf-xp empfehlen. da gibt es ein tool, welches mehrere einzelseiten zu einer gesamtdatei zusammenfügt
poeik
Mentor
Wenn ich dich richtig verstehe, wird das gedrehte pdf im Layout zwar gedreht dargestellt, beim publizieren aber nicht?

Du könntest mal versuchen, das Lageplan-pdf zusätzlich direkt im Layout einzufügen und in der Projektmappe auf eine ausgeblendete Ebene zu legen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27