abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pdf-lageplan importieren- Linien werden "pixelig&qu

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man einen Lageplan (.pdf) so importieren kann, dass die Linien nicht aus lauter kleinen pixeln bestehne sondern tatsächlich Linien sind?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich möchte den plan als transparente zeichnung verwenden, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll :S
zzyzx
Newcomer
also eine pdf kann sowohl linien oder eben auch ein pixelbild enthalten - das sieht man nicht unmittelbar; ggf im pdf viewer mal nah ranzoomen.

wenn du ein pdf in archicad importierst, hast du aber leider keine möglichkeit, die farben heller zu stellen o.ä.; weder bei bildern noch bei pdf

daher solltest du für deine anwendung versuchen, ein maßstäbliches dxf zu bekommen oder du kannst versuchen, mit externen programmen aus einem linien pdf eine dxf datei zu erstellen (z.b. mit ghosdtscript, ghostview und pstoedit) .

:winken:
poeik
Ace
PDF kann, muss aber nicht Vektordaten (Linien, Schraffuren...) enthalten.

Wenn du das PDF mit dem Bildwerkzeug einsetzt, werden so oder so Pixel abgebildet. Setze also das PDF mit dem Zeichnungswerkzeug ein.

Sind dann immer noch Pixel sichtbar, gibt es keine Vektordaten. Da lässt sich nichts machen ausser eine besser Vorlage zu verlangen.

Sind mit dem Zeichnungswerkzeug aber scharfe Linien vorhanden, kannst du das PDF mit einem Konverter (googeln) in ein DWG oder DXF umwandeln und dann nochmals importieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ehem, was ist das zeichnungs-werkzeug?
werner d_
Newcomer
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab eine linien pdf datei bekommen, die aber leider nur das Projektgrundstück und unmittelbar angrenzenden Gebäude darstellt, also nicht die Umgebung

Wenn ich die nun mit A Illustrator in eine .dwg konvertiere werden tollerweise die Grundstücksgrenzen, um die es mir geht gelöscht.

Ich hab ausserdem die programme ghostscript, gsview und p-dingsbums versucht, bin aber immer daran gescheitert, dass letzteres nicht geöffnet werden/ gefunden werden konnte auch wenn ich es in den gsview ordner installiert habe...

[ 27. Mai 2010, 22:38: Beitrag editiert von: doklee ]
poeik
Ace
Wieso verlangst du nicht einfach eine DWG/DXF? Vektordaten sind ja offensichtlich vorhanden.

Zur Installation von ghostscript... gibt es hier einen Beitrag.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von doklee:
... als transparente zeichnung verwenden,... das geht mit 'ner PDF nicht. Transparenter Hintergrund = no-go
Warum weiß nur GS. Und die sagen's nicht.
AC25_win
poeik
Ace
Stimmt soweit. Aber man kann das PDF auch auf ein eigenes Geschoss legen und als Transparenzpause anzeigen lassen. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10