abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

perspektivischer schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo kollegen,

ich möchte aus meinem 3d-modell einen schnitt mit perspektivischer raumtiefe erzeugen.

im moment mache ich das so, daß ich im modell mit dem auswahlwerkzeug den gewünschten bereich auswähle, dann die kamera vor der geschnittenen seite posotioniere.
die schnittebene soll also maßstäblich sein.

nun ergibt sich folgendes problem:
der querschnitt , den ich so erzeuge, weicht in seiner dimension leider etwas von dem tatsächlichen gebäudequerschnitt ab.
wenn ich den schnitt also auf die richtige breite skaliere, stimmt die höhe nicht genau.

wie kann man das verbessern???

herzlichste grüße,
hannes
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Das muss nach meinen schon etwas eingetrockneten perspektivischen Kenntnissen wohl so sein.
Entweder mach ich eine Parallelprojektion (Axo) oder eine Perspektive.
Die Mogeleien von früher als man noch von Hand gezeichnet hat sind leider vorbei.
Anonymous
Nicht anwendbar
... habe soetwas schon mal von einem allpaln anwender gesehen. da solles gepaßt haben.

sicher, daß es nicht geht?
das hieße ja, jeder perspektivische schnitt ist nicht maßstäblich!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Ergebnis kannst Du verbessern, wenn Du den Sehkreis auf ca. 60° beschränkst. Das entspricht in etwa dem Sehfeld des menschlichen Auges und ergibt ein natürliches Ergebnis.
Das ist wie bei einem Weitwinkelobjektiv - die Partien am Bildrand werden verzerrt dargestellt.

Das Abbild der geschnittenen Ebene wird in einer Perspektive aber nie exakt mit dem tatsächlichen Schnitt übereinstimmen sonst ist was faul an Deiner Perspektive.
poeik
Mentor
Da soll also Allplan wieder mal besser sein als unser geliebtes AC 😉

Aber so leicht lassen wir uns nicht kleinkriegen!

:yeah:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
wollte ich doch gerade noch vor poeik ergänzen:

es sei denn:

- es ist eine Zentralperspektive im rechten Winkel zur Schnittebene
- der Abstand des Betrachters zur Schnittebene entspricht exakt dem Abstand des Betrachters zur Bildebene (= Kameraabstand in den Perspektiveinstellungen)
poeik
Mentor
@ Egon: ...du warst aber nach mir 😄 , aber bei dieser Hitze wollen wir ja kein Rennen veranstalten 😎
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
habe wieder was gelernt:

wenn man eine 3D Darstellung
-mit einer definierten Kameraeinstellung
-und mit einem Markierungsrahmen im Grundriss
erzeugt und anschliessend das 3D Fenster in einem Ausschnittset abspeichert merkt sich AC nicht nur die Kameraeinstellungen sondern auch die Lage und Grösse des Markierungsrahmens. unglaublich...

und jetzt - ein Bier :winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das geht übrigens auch gut in Artlantis. da kann man schön die Schnittebene verschieben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.