abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

.plo aus Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
da hier ja sehr findige Köpfe herumsausen:

Wie erstelle ich ein .plo von meinem Layout ?
(Die PlotMaker Version zu ArchiCad 7.0)
Bei uns ist nur .plt (HP-DesignJet + PlotFlow) möglich, die von anderen Büros nicht geplottet werden kann.

Wer weiß Rat ?
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was genau ist dabei die Frage?

.plo ist ein unbestimmtes Datenformat. Die ArchiCAD .plt Files, die unter Verwendung eines HP-Designjet-Treibers erstellt werden sind HPGL/2 Dateien, die eigentlich überall ausgeplottet werden können sollten.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
du meinst wohl eine plotdatei mit "plo" ??
... und genau das ist die plt, die plotdatei nach dem HPGL Standard, und sowas kann man mit jedem Computer (ohne Programme aber mit Plotter) ausplotten, indem man die Datei an den entsprechenden Druckeranschluss (LPT1) kopiert, aber das weiss derjenige im Kopierladen dann selbst.
** Du solltest vorher erfragen, welcher Plotter verwendet wird und diesen dann auch im Plotmaker einstellen, sonst kanns Überraschungen geben.
** Wenn Bilder drauf sind, kanns Probleme mit dem Speicher im Plotter geben; dann Verarbeitung im Drucker aktivieren
????? noch Fragen? fragen!
grassegger
Newcomer
nur am rande
ich hab noch keine plt von der fa leitl mit dem plotmaker bzw plotflow öffnen-plotten können
zzyzx
Newcomer
>>> nicht öffnen können?
mach mal ein neues Layout und Platziere dann eine Zeichnung da drinnen, nämlich diese plt; ich hatte bisher eigentlich alles aufbekommen.
-- wenns nicht geht, frag doch mal, ob Sie einen Plotter HP 750C einstellen können; mit diesen Dateien hats meistens funktioniert
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die vielen Antworten,

eine .plt komprimiert mit WinZip per Mail an ein
Büro geschickt kann dort nicht geplottet werden.
Die "Gegenstelle" hat den gleichen Plotter wie wir
und Ribcon und AutoCad im Einsatz.
Angeblich geht es nicht.

Soll ich vielleicht einfach mal die Dateiendung von .plt in .plo ändern?

Vielleicht will die "Gegenstelle" ja auch einfach nicht, daß kann und will ich nicht beurteilen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wir haben vor ArchiCAD mit VALERIO gearbeitet, welches ebenfalls *.plo Dateien schreibt.

Bei der Übernahme von alten Projekten haben wir die *.plo Dateien im Explorer ganz einfach in *.plt Dateien umbenannt und können diese so problemlos im Plotmaker öffnen und auch teilweise bearbeiten.