abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotten/drucken archicad 10

Anonymous
Nicht anwendbar
leider konnte die Suchfunktion mein Problem nicht lösen, darum hier folgendes, vielleicht kann ja jemand helfen, es müsste eigentlich so einfach sein... 🙄 :

1. ich habe versucht, ein layout als plt datei zu plotten (hp 1050 designjet). Die Qualität der enthaltenen Bilder (jpeg Himmel etc.)ist dabei leider abhanden gekommen. (grobkörnig und schwarz weiss statt farbe). Rasterschraffuren sind nicht mehr transparent.

2. Jetzt versuche ich ein pdf zu erstellen, sowohl mit "datei drucken" und acrobat distiller, als auch über den publisher drucken funktioniert nicht. Das Programm stürzt jedesmal ab.

Wer weiß was dazu?

:winken:

[ 26. Februar 2008, 13:19: Beitrag editiert von: balsa ]
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde grundsätzlich mit ARCHICAD 11 arbeiten.

Zu 1.
Da gab es schon einige Anfragen im Forum - wenn ich mich recht erinnere hängt das u.a. mit dem installierten Patch zusammen (ob aktuell oder nicht)
zu 2.
Der Destiller und ARCHICAD vertragen sich bei manchen Versionen nicht. (Ich kenne das Problem mit der Version 5) - nimm statt dessen einfach den Amyuni.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde auch lieber Porsche fahren...
(sorry, meine nerven) 😠

zu 1."installierten Patch"
wo kann ich mehr informationen finden?

zu 2.
anyumi pdf converter find ich auch nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
die Studentenversions-Seriennummer funktioniert auch mit ARCHICAD 11. Wenn Porsche fahren so einfach wäre 😉

achja - auf Vista läßt sich der Amyuni nicht installieren. Nimm die 11 und alles wird gut.

[ 26. Februar 2008, 13:54: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
poeik
Ace
Grundsätzlich hat NeunNeunUndNeunzig natürlich Recht. Wenn du nicht gerade in einer wichtigen Diplomarbeit bist, wechsle auf AC11.

Aber es geht auch mit AC10:
Mit Menü/Hilfe/Nach Upates suchen... kannst du mal zuerst den aktuellsten Patch installieren, am selben Ort findest du auch die aktuelle Bibliothek (muss manuell installiert werden).

Die Rasterschraffuren haben einen Bug. David Kehr hat hier mal Ersatz ins Netz gestellt. Die kannst du mit dem Attributmanager ersetzen, wenn es nach dem Update immer noch nicht geht..

Zum Thema PDF gabs hier mal einen Beitrag.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Eure Tips,
habe gerade version 11 als studi-version installiert .
Leider exakt dieselben probleme:
plt datei stellt die Bilder schwarzweiss und grisselich dar.
Abspeichern als pdf über distiller klappt nicht.
Ist natürlich die Kopie des alten Plans die ich öffne, vielleicht stimmt mit dem was nicht.

:dozey: :dozey: :weinen:

Amyuni hab ich als testversion runtergeladen, liess sich aber auch nicht installieren (Fehlermeldungen, obwohl dort stand, daß vista kompatibel...)

hab gott sei dank noch bis freitag...

[ 26. Februar 2008, 18:19: Beitrag editiert von: balsa ]
poeik
Ace
Womit kontrollierst du die plt-Datei? Setze sie mal mit dem Zeichnungswerkzeug direkt in ein leeres Layout in AC.

Mit AC11 kannst du PDF direkt aus AC erzeugen. Ayumi brauchst du nicht mehr, da AC11 einen eigenen PDF-Konverter eingebaut hat. Öffne einfach den Organisator und zieh das gewünschte Layout vom Layoutbuch in ein Publisherset...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von balsa:
lRasterschraffuren sind nicht mehr transparent.HPGL kann keine Transparenzen erzeugen. Das ist eine Beschränkung in der Ausgabe.

Welche Auflösung haben die Bilder?

Gruß

Markus
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> HPGL kann keine Transparenzen erzeugen. Das ist eine Beschränkung in der Ausgabe. Uups, hab ich glatt vergessen. In AC11 CHE gibts aber jeweils zwei Raster:
..% Mischschraffur -> geht nicht
..% Punktraster -> geht auch für HPGL

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
moin!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Womit kontrollierst du die plt-Datei? Setze sie mal mit dem Zeichnungswerkzeug direkt in ein leeres Layout in AC.so hab ichs gemacht, der Himmel ist wie oben beschrieben schwarz weiss und grobpixelig, ich habe das bild (Auflösung 60/120 dpi) im Plan dazugeladen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> HPGL kann keine Transparenzen erzeugen. Das ist eine Beschränkung in der Ausgabe. ohne Worte :sauer:

muß leider wieder auf version 10 zurückgehen, version 11 stürzt permanent ab.
Darum nochmal: wie kann ich mit vista und AC 10 ein PDF erstellen? Das muß doch möglich sein!!!
:hot:

Nach dem hin und her sind jetzt auch noch die Hintergrundschraffuren bei Bäumen weg.
Die Parameter sind unverändert: Hintergrundschraffur massiv und an.
Wie kann das sein?

[ 27. Februar 2008, 10:54: Beitrag editiert von: balsa ]