abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

polygonzüge beim dwg-export zerlegt

Anonymous
Nicht anwendbar
liebes forum...

ich brauche nochmals eure hilfe betreffend daten-export im *.dwg format.
folgendes problem stellt sich: nach dem exportieren sind alle linien zerlegt, auch solche die ich als polygonzüge gezeichnet habe.
für die flächenberechung verwendete ich den raumstempel, welcher von meinem gegenüber dann als schraffur gelesen wurde und als unbrauchbar taxiert wurde. er kann nur geschlossene polygonzüge für seine flächenberechung brauchen.
so habe ich die raumflächen zerlegt -> hat schraffuren ergeben -> diese habe ich mit dem zauberstab linienwerkzeug gefüllt und anschliessen die schraffuren gelöscht. meiner meinung nach sollte ich nun polygonzüge haben, diese gehen beim export jedoch verloren...
was mache ich falsch???

ich hoffe auf gute lösungsansätze...(vielleicht arbeitet jemand mit autocad 2000...und kennt das problem)

thanxx
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
So weit ich weiß, kann erst AC 8 "echte" Polygone.
AC 7 zeichnet wohl solche aus gestückelten Linien.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auch ArchiCAD 7 (und die Versionen davor) können Polilinien erzeugen. Allerdings nicht mit dem Linienwerkzeug :dozey:

Es geht mit dem Deckenwerkzeug. Standardmässig werden Decken zwar als Block in AutoCAD interpretiert, werden aber nach dem zerlegen (im AutoCAD) zu echten Polylinien.

Und uwe hat recht, ArchiCAD 8 kann auch echte Polylinien mit dem Linienwerkzeug erzeugen :yeah:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
@ bernhard:
und wie siehts beim Ziehen ins gdl skript aus?
wär ja schon praktisch, denn man braucht ja manchmal Linienzüge beim manuellen profilern
😉
andreaszeike
Newcomer
für´s GDL kannste Decken und Schraffuren verwenden - kommt ´drauf an, was Du vorhast...

- für EXTRUDE nimmste am besten Schraffur: siehe hier...

- für Prism_ fährste glaub´ ich mit Decken am besten

- Tube weiß ich´s nicht mehr, den Profiler bediene ich aber am liebsten mit einer massiven Schraffur als "Profil"

Gruß, az

[ 23-10-2002, 14:00: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
wenn ich prism_ ´s haben will, nehme ich meistens den Umweg übers Schraffurenwerkzeug, rein damit ins 2D Skript, dann zum prism_ ummodeln
-- etwas umständlich, man bekommt so aber die 4000er und 900er maskwerte automatisch rüber bei gebogenen Kanten.
++++
kommen bei Deiner Profilermethode mit Massivschraffur denn exade Pfade raus (also auch mit diesen komischen Maskwerten)?
zzyzx
Newcomer
nein-nein-nein !
es geht einfach nicht so, wie ichs will:
++++++++Ziel+++++++++
ich möchte einen Linienzug aus dem Grundrissfenster von ArchiCAD in irgendein Skriptfenster reinziehen. Den will ich dann als Pfad nehmen, um mit dem tube-Befehl irgendwas dran entlangzuziehen ... nein, so wie der Profiler das macht, gefällt mir nicht: der löst den Pfad in gerade Linienstücke auf, ich will aber "das Orginal" mit den 900er und 4000er Maskwerten. dann hat der resol Befehl Wirkung unmd man kann die Auflösung bzw Detailierungstiefe leicht steuern.
++++++++Hoffnung+++++++
der Beitrag von Berhard hat mich auf die Idee gebracht mal eine zelegte Decke in ein skript zu ziehen, dann hab ich auch mal die Sache mit dem Profiler und der Schraffur als Pfad probiert, hätten ja wege sein können
+++++++war aber nix

vielleicht weiss ja jemand einen Weg, wie´s doch geht?
andreaszeike
Newcomer
hi zzyzx!

ich weiß, was Dein Problem ist. RESOL hilft beim Profiler nicht.

Du musst deine Bögen zunächst in Linien-Segmente umwandeln. Dabei benutzt Du am besten den Zauberstab. Hier kannst Du die Auflösung für das spätere Objekt einstellen (!)

Also, geh mal so vor:

1.) zeichnen des Profils Linien und Bögen
2.) einmal mit dem Zauberstab ´drüber (Linienwerkzeug aktiv, andere Farbe, anderer Layer)
3.) nur-Linien-Profil ausfüllen mit massiv-Schraffur oder Decke (wieder ZS) und dann ausblenden

4.) Profiler verwenden oder d&d ins GDL-Script und anpassen

So müsste es funzen

[ 23-10-2002, 15:48: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
... und weder Decken noch Schraffuren geben Dir 900er oder 4000er mask-Werte. Dazu musst Du leider Deinen Kopf benutzen - Anleitung steht hier:

http://www2.a-null.com/support/forum/GDL-Onlinekurs/index.htm

[ 23-10-2002, 15:47: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
@ andreas
+++++
genau, wenn man jetzt im Zauberstab noch die richtigen Einstellungen einstellt :
++ Nachzeichnungsmethode: Segmenteinstellung
++ Abweichung oder segmentlänge... nach Bedarf (probieren)
dann hat mans,
aber eben nicht resol - tauglich, man müsste jetzt eben mehrere Varianten ins Skipt einbauen für unterschiedliche Auflösungen
---- leider; bei Türgriffen oder Stuhlbeinen wärs schon praktischer

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen