abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schraffuren mit maßstab ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebes forum,

ich versuche eine schraffur zu erstellen die erst ab einem gewissen maßstab angezeigt wird - geht das ?

vielen dank
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst die Darstellung von Schraffuren pauschal über die Modelldarstellung und die Sichtbarkeit einer bestimmten Schraffurfläche über die Ebeneneinstellungen steuern.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Wenn es nicht pauschal sein soll, legst du sie einfach auf eine separate Ebene, die du erst ab gewünschtem Masstab einblendest.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die beiden tipps,

d.h. ich kann bei der schraffurerstellung nur maßstabsgebunden ein/abstellen, das hat aber dann nur auswirkung auf die skalierung der schraffur.

wenn ich nun ein mehrschichtiges bauteil dann liegen doch auch die schraffuren auf dem wand layer.
wie kann ich diese seperat ausblenden ?

vielen dank !
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht pauschal über die Modelldarstellung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ok,

ich habe eine neue modelldarstellung erstellt, kann ich auch die füllfarbe bei "massiver vordergrund" umstellen zb auf grau.

danke
poeik
Mentor
Nicht mit der Modelldarstellung. Aber du kannst dein in den Ausschnitten verwendete Stiftset duplizieren und den Schraffurstift dort ändern. Für Ausschnitte mit massiver Schraffur verwendest du dann dieses Set.

In der Grundeinstellung ist leider meistens der Stift 1 (Strichstärke 0, schwarz) für Schraffuren eingestellt. Er wird aber auch für viele andere Dinge verwendet. Mit oben genannter Methode würden so z.B. auch Masslinien umgefärbt. Wir haben deshalb einen sonst nicht verwendeten Stift (bei uns Nr. 20) für Schraffuren reserviert und ebenfalls mit Strichstärke 0, schwarz definiert. In unserer Bürovorlage haben wir in allen Werkzeug-Grundeinstellungen Stift 20 als Schraffurstift voreingestellt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo nochmal,

so ganz versteh ich es noch nicht.

ich möchte 2 mehrschichtige bauteile zb einen holzrahmenbau und beton mit dämmung in der einreichplanung(genehmigungsplanung) unterschiedlich darstellen.
mittels modelldarstellung blende ich die schraffuren aus, und ersetzte sie mit einer vollschrafur die aus dem Bauteilschraffurstift des bauteils gebildet wird.

Da tut sich aber dann das problem auf dass auch die schraffuren im bauteil ändern. dh ich habe dann unterschiedliche schraffuren. was ich aber so nicht will 🙂

leicht verwirrt - vielen dank euch