abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

textur mit glanz

Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich ein material über eine eigene textur definiere, das glänzen soll......muss ich da erst einen alphakanal im bild anlegen? wenn ja, wie muss der aussehen (farbe, raster,...) damit die textur erhalten bleibt aber glänzt?
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Glänzen im Sinne von Spiegeln/Reflektieren? Das geht erst ab ArchiCAD 9.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
und natürlich mit artlantis (vielleicht ist es ja im büro vorhanden?) ab artlantis 3.5 war es eigentlich ganz brauchbar. aktuell ist artlantis r, dazu gibts auch eine demo zum probieren.


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
so ein pech 😞
was bedeutet denn in den -->materialeinstellungen -->textureinstellung -->alphakanalffekte -->glanz?
zzyzx
Newcomer
damit wird die reaktion des materials auf streulicht gesteuert.
über eine textur mit einem alphakanal mit einer gebürststen struktur etwa kannst du eine glanzartige überstrahlung der flächenbereiche mit dunklem alphakanal erhalten. das kann dann schon ein bisschen metallisch aussehen, wenns gut gemacht ist, aber eben ohne spiegelung.

ich würde dir empfehlen, da nicht zuviel zeit reinzuhängen, weil es sich einfach nicht lohnt.
besser:
- mit artlantis rendern (kostet aber)
- archicad upgraden auf 9 (kostet auch und das lightworks ist sicher auch nicht soo wahnsinnig flexibel)
- mit kostenlosen alternativen experimentieren (povray, blender, ...); kostet zwar nichts, aber es ist sicher etwas zeitaufwand dafür einzuplanen

:winken: