abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

transparentpause vom schnitt verschoben

baldino
Booster
ist es bei allen so, dass die position der transparentpause eines schnittes NICHT mit dem grundriss übereinstimmt, sondern immer verschoben ist ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kommt auf den Schnitt an. Der Schnitt von unten (270°) sollte übereinander liegen. Die anderen in der Logik der Sache (-> Projektursprung) nicht.
baldino
Booster
hmm, das versteh ich jetzt überhaupt nicht
was ist jetzt die richtige vorgehensweise damit der transparente schnitt im grundriss richtig liegt ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
villeicht hast du aus versehen den Trasp.Pause verschoben.
Du kanst "Auf die Ausgangsposition zrücksetzen" 4. Knopf in TP. Leiste
Gruß
baldino
Booster
nein eben nicht, das ist ja genau das eigenartige, die ausgangsposition ist nie richtig
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann hasst du bestimm aus versehen den Schitlinie nicht 0° zu der x- bzw. y-Achse gezeichnet.
Prüf das mal Bitte.
Gruß
dimoe
Newcomer
ein ähnliches Problem hatte ich 2011 auch:
viewtopic.php?f=3&t=18095

und seppizett 2010 auch schon:
viewtopic.php?f=3&t=11413&hilit=TRANSPARENTPAUSE
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Arbeitsblättern ist es relativ willkürlich, bei Schnitten nicht. Die Schnitte werden exakt nach Projektursprung positioniert.

Habe ich im Grundriss meinen Projektursprung in der linken unteren Gebäudeecke, so liegt in der Ansicht von rechts/ dem Schnitt mit Blick nach links der Ursprung in der linken unteren Ecke meines Schnittbildes. Von der anderen Seite geschnitten/Ansicht erzeugt liegt natürlich der Ursprung in der rechten unteren Ecke.

Blende ich die Transparentpause im Grundriss ein, wird diese zunächst Ursprung auf Ursprung positioniert.

Leider merkt sich AC nur von den letzten 5 Transparaentpausen die dann eingestellten Drehungen/Verschiebungen.
baldino
Booster
jetzt gehts wieder...
habe im grundriss un schnitt den projektursprung zurückgesetzt, der hatte sich anscheinend verändert
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
jakelinerosa
Newcomer
"dimoe" wrote:
ein ähnliches Problem hatte ich 2011 auch:
viewtopic.php?f=3&t=18095

und seppizett 2010 auch schon:
viewtopic.php?f=3&t=11413&hilit=TRANSPARENTPAUSE


Sehr unglaublich ärgerlich dumm von AC -zumindest 25 - eigentlich. Bei unabhängige Schnitte mit dem exact Nullpunkt wie in 3D generierten Schnitten liegen die Transparentpause NICHT auf einander. D.h. AC hat einfach den ganzen Sinn von 0 Punkt aus dem Fenster rausgeschmissen.

Ich habe ACSupport angerufen und es ist kein Fehler, die Entwickler hatten die brillante Idee, die unabhängige Schnitte in der TP auf der Seite zu machen (und nicht mit dem Nullpunkt referenziert gemacht). Mein Gott... und das haben höchstwahrscheinlich mehr Entwicklern zusammen ausgedacht. Jesus...