abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ungewollter 3d-schnitt?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!
habe mehrere perspektiven im navigator gespeichert. nun ist von allen bildern der vordere teil abgeschnitten, wenn ich die kamera bewege, geht diese schnittebene mit. 3d schnitt habe ich aber keinen ausgeführt, 3d schnitt ist auch nicht aktiv! wie kann ich diesen ungewollten 3d schnitt wieder aufheben?
9 ANTWORTEN 9
poeik
Ace
3D Schnitte werden im Ausschnittset gespeichert. Wenn du sie im Menü ausschaltest bleiben sie im Ausschnitt erhalten.
-> rechte Maustaste auf entsprechenden Ausschnitt im Navigator, 3D schnitt deaktivieren, Ausschnitt neu definieren, dann sind die Schnitte weg.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hab ich probiert, der 3d schnitt ist immer noch da.....
ich habe allerdings keinen 3d schnitt ausgeführt und wenn ich den entsprechenden ausschitt mit f10 rendere, dann erscheint alles so wie es sein sollte?
Anonymous
Nicht anwendbar
evtl. musst du mit der kamera mal ein wenig nach hinten fahren...
vielleicht bist du zu nah dran.
Anonymous
Nicht anwendbar
kamera zurückfahren funktioniert schon, weil dieser schnitt immer in derselben distanz ist. auch bei neuen kameras bleibt das so, aber eben nur im 3d fenster, wenn ich rendere, kommt alles so wie es sein soll, ohne diesen schnitt. allerdings lässt sich so keine kamera optimal platzieren, wenn der inhalt nicht dargestellt wird! :weinen:
zzyzx
Newcomer
ich würde mal einen veränderten 3d schnitt einstellen, das 3d fenster aufbauen, den schnitt deaktivieren, nochmal das 3d fenster aufbauen, wenns nicht hilft: mal mit dem dicken markierungsrahmen was aus dem modell 'rausschneiden, dies im 3d fenster zeigen. danach wieder alles aufbauen lassen.

ich hatte gelegentlich auch so ein problem, durch mehrfaches anstossen des 3d modellaufbaus hat es dann aber wieder normal funktioniert.
:winken:
larsoli1
Newcomer
Mir ist das in 'nem Büro mit der 10er mal passiert, als ich eine riiiiiiesen-große, runde Deckenscheibe als Untergrund verwendet habe, um einen vernünftigen Horizont hinzubekommen. Nachdem ich die Deckenscheibe verkleinert hatte, ging es wieder.
Leider kann ich den Fehler hier nicht verifizieren, da ich nur die 7er habe.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
leider nicht, habe nach großen elementen gesucht, und auch mehrfach 3d schnitte erstellt. mit dem auswahlrahmen markiert, ist alles bestens, ohne auswahlrahmen wie gehabt :weinen:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... mit dem auswahlrahmen markiert, ist alles bestens, ohne auswahlrahmen wie gehabt :weinen: ok, da ist irgendwas komplett im argen. vielleicht schickst du die datei mal zum support.

du könntest aber (workaround - keine lösung) mal versuchen, den markierungsrahmen so einzustellen, dass alles ausserhalb dargestellt wird. (menü/ansicht/elemente in 3d/elemente in 3d filtern). dann ausserhalb des projekts einen kleinen rahmen aufziehen und "auswahl/markierungsrahmen in 3d anzeigen"

:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
liegt anscheinend bei open gl. mit 'interner engine' gehts zwar langsamer aber immerhin 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen