abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

workaround zum halbtransparenten überlagern von lageplan

zzyzx
Newcomer
ich habe inzwischen häufig den fall, dass ich einen maßstäblichen lageplan als pdf bekomme. den will ich dann mit einem luftbild aus g0ogle überlagern, damit es anschaulicher wird. das luftbild ist erstmal nicht maßstäblich und muss daher auf die richtige grösse getrimmt werden. das hauptproblem ist aber, dass ich das foto in archicad nicht halbtransparent machen kann


zunächst mal: es nervt, dass man dabei so herumbasteln muss... und das könnte so einfach sein.

ist's aber nicht, also folgender workaraound:

werkzeuge:
- go0gleearth
- bildbearbeitung
- pdf exchange viewer (der hat ein bildstempelwerkzeug & das brauchen wir hier)
- archicad
- pdfcreator

so gehts:

1) luftbild in go0gleearth sichern
2) das luftbild ggf noch in der bildbearbeitung etwas zuschneiden, es soll ein wenig kleiner sein, als der lageplanausschnitt. das bild mit strg&a markieren und mit strg&c in die zwischenablage (alles nich in der bildbearbeitung)
3) pdf exchange viewer öffnen und den lageplan öffnen, gleich mal sichern unter neuem namen
4) menü > werkzeuge > stempelpalette (ganz unten): neue sammlung anlegen, diese markieren und einen neuen stempel "aus zwischenablage" erstellen; unser luftbild...
5) stempelpalette schliessen; der stempel ist aktiv und mit einem klick ist das luftbild im plan. rechtsklick > eigenschaften: da lässt sich die deckkraft einstellen. an den ecken kann man die größe anpassen, in der mitte schieben.
6) sichern
7) in archicad das pdf mit dem foto als zeichnung platzieren: klappt; dann kann man jetzt den grundriss im layout ergänzen o.ä.
😎 das layout muss nun mit dem publisher publiziert werden; druckt man das pdf, geht die teiltransparenz verloren.
9) das pdf ist nun in der regel zu groß; nochmals mit dem adobe reader (oder pdf exchange viewer) öffnen und über den pdfcreator drucken; dort kann man die bildauflösung herunterrechnen lassen, wodurch die daei nochmals deutlich kleiner wird.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für diese beschreibung.
ich würde gerne über den archicad-flächenwidmungsplan ein transparentes jpeg-luftbild legen.
also so dass ich linien und flächen sehe und das luftbild hell transparent drüber ist.
gibt es dafür eine lösung?
danke
zzyzx
Newcomer
das sind dann die schritte 1-6 der beschreibung oben; statt dem lageplan (wie in der beschreibung) hst du dann eben deinen fertigen archicad-plan als pdf. also das halttransparente foto kommt "außerhalb" von archicad über die zeichnung drüber.

ja, das ist unnötig kompliziert
gäbe es in archicad die möglichkeit, die transparenz von bildern, zeichnungselementen, usw. einzustellen, wäre das erheblich einfacher.

daher im wunschforum: Thema: Bilder (oder andere Zeicjhnungselemente) mit Teiltransparenz (erstellt am: 01. Februar 2011 )