abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D Aufbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe schon die Foren-Themen durcharbeitet, aber keine Lösung gefunden. Folgendes:
ich habe ein Projekt mit ca. 10 MB: drei Wohnhäuser + Einrichtung und Umgebung (Möbel, ein paar Autos, Bäume, Hecken). Alle Schatten ausgeschaltet, keine Lichtquellen.

Beim 3D-Aufbau kommt die Meldung:
Festplatte ist voll oder nicht genügend Speicher zum Erstellen der 3D-Datenstruktur (Fehlercode 52)
oder
Festplatte ist voll (Fehlernummer 1111), kann temporäre 3D-Datei nicht vergrößern.
Es werden dann einzelne Bibliothekselemente als nicht sauber konvertiert gemeldet.

Beim Aufbau der einzelnen Geschosse kommen keine Fehlermeldungen.

PC-Daten:
Intel Pentium 4, CPU 3.00 GHz
Speicher 2047 MB (Gestern noch 1023 MB, Aufrüstung hat nichts gebracht)
Grafikkarte: Radeon 9600 Series
Festplatte, auf der die Datei gespeichert ist hat 70,2 GB freien Speicherplatz.
Die Datensicherung habe ich auf andere Partition ausgelagert mit 28,7 GB freiem Speicherplatz.
Der PC hat einen RAID-Controller und eine zweite Festplatte.

Was kann ich noch tun, außer die 3D-Elemente ausschalten.
12 ANTWORTEN 12
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast du mal die Datei an einem anderen Rechner getestet?
Vielleicht ist es nämlich ein Hardware defekt! Das können z.B. defekte Elkos auf dem Mainboard sein, und diese Probleme äussern sich auf eigenartigste Weise.
Falls kein zweiter Rechner vorhanden sein sollte, dann vielleicht an den Support oder deinem Vertriebspartner.

Gruss aus dem (endlich) sonnigen Karlsruhe
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde Spülenschrank oder andere ganz schnell löschen, und neue Objekte einsetzen.
Denk daran, dein Problem ist nicht allgemeines Problem von AC, sondern nur in deinem Fall.
Deswegen solltest du großzügig Objekte löschen und neu einsetzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Deswegen solltest du großzügig Objekte löschen und neu einsetzen.Diese Gieskannenmethode würde ich nicht empfehlen. Sowas muss man strukturierter lösen:

- Prüfen, ob es an Hardware/Installation liegt -> anderer Rechner.
- Geschossweise testen. Fehlerhafte Objekte lokalisieren und deren Notwendigkeit für 3D prüfen. Ggf. ersetzen, ausblenden oder korrigieren. Ausblenden ist immer besser als löschen!!
- Ebenenweise (Layer) testen.

Evt. auch mal Bibs komplett weglassen. Oder nach solchen Fehlermeldungen mal die Bib neu laden.

Die Ergebnisse des Bib-Ladeprotokolls mal ausnahmsweise nicht ignorieren. 😉

Häufig tauchen Fehler mit alten Bibliothekselmenten auf. Das liegt in der Natur der Sache. Ich hatte gerade ein Problem mit dem alten (6.5er) Fensterbank-Objekt in AC9. In AC 6.5 konnte man bei mehrschichtigen Bauteilen die Trennlinien noch nicht abschalten. Setzt man in AC9 ein solches, altes Fenster mit dem alten Makro ein, gibt es Fehlermeldungen (Stiftnummer<0). Sowas gibt es häufiger, ist aber mitunter individuell einstellbar.