abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D Modellierer

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich benutze ArchiCAD auf einem Mac, bin aber auf der Suche nach einem leistungsstarken 3D-Modellierungsprogramm für die Schaffung komplexerer Formen in Architektur und Design (Nurbs usw.). An der Uni hatte ich sporadisch mit Form-Z gearbeitet, was mir allerdings aufgrund seiner nicht gerade sprichwörtlichen Anwenderfreundlichkeit und Stabilität eher negativ aufgefallen war. Welche andere Programme gibt es, und gibt es evtl. einen kurzen Erfahrungsbericht? Danke!

PS: Wichtig ist natürlich die Möglichkeit, sehr präzise zu arbeiten (Maße...).

[ 25. Februar 2007, 09:16: Beitrag editiert von: sico ]
10 ANTWORTEN 10
andy7
Newcomer
Wie währs mit Maxonform?
Damit kannst du dann auch komplexe Schnörkel nach Archicad importieren.
Grüße :winken:
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Maxonform erlaubt meines Wissens zwar die Freihandmodellierung, allerdings ohne die Benutzung präziser Maße.
surb
Booster
habe selbst bis formz 4.x damit gearbeitet. und ich muss sagen, dass es nicht instabil war. und wenn man einmal damit gearbeitet hat, dann ist es "relativ" easy

also zum modellieren fällt mir noch Lightwave 3d ein.

aber du kannst auch noch hier bei 3d software suchen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Inwiefern ist Lightwave mit Form-Z vergleichbar? Kann man hier auch mit genauen Maßen arbeiten? Desweiteren gibt es ja Cinema4D, Carrara, SketchUP usw. Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Maxonform erlaubt meines Wissens zwar die Freihandmodellierung, allerdings ohne die Benutzung präziser Maße. Natürlich kannst Du bei Maxonform und Cinema4D über die Koordinateneingaben etc. präzise Maße eingeben!
harryseidl
Newcomer
Hallo!

Ich arbeite auf Rhino - was Archicad nicht herbringt!

LG, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Rhino würde ich auch benützen – wenn es denn für Mac verfügbar wäre. Und auf Bootcamp will ich nicht zurückgreifen, da mir sonst meine Umgebung abhanden kommt (Mails etc.)

Parallels wäre da vielleicht eine recht gute Alternative, doch das läuft bei mir nicht »ruckelfrei«. Weiß nicht ob das normal ist.

Jedenfalls suche ich deshalb nach einer Mac-Alternative für Rhino. Bis dato ist mir da nur Form-Z begegnet, doch das wollte ich eigentlich meiden. Scheint aber, dass mir nix anderes übrig bleibt.
zzyzx
Newcomer
und was spricht gegen maxonform? maßgenau geht ja nach aussage von "sepulupes" schon. und der workflow dürfte damit erheblich besser sein, als mit einem komplett unabhängigen programm.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe maxonform bereits beruflich benützt. Mag sein, dass »maßgenau« geht, doch nur recht umständlich. Was ist mit Snaps/Parallel/Messfunktion und vielen anderen für CAD (CAM) wichtigen Funktionen? Außerdem wird das Modell aus maxonform dann als ein fetter Bibliotheksbrocken importiert, nicht etwa als editierbarer Shape. Da kann ich den Vorteil zu FormZ eigentlich nicht erkennen.