abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D Modellierer

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich benutze ArchiCAD auf einem Mac, bin aber auf der Suche nach einem leistungsstarken 3D-Modellierungsprogramm für die Schaffung komplexerer Formen in Architektur und Design (Nurbs usw.). An der Uni hatte ich sporadisch mit Form-Z gearbeitet, was mir allerdings aufgrund seiner nicht gerade sprichwörtlichen Anwenderfreundlichkeit und Stabilität eher negativ aufgefallen war. Welche andere Programme gibt es, und gibt es evtl. einen kurzen Erfahrungsbericht? Danke!

PS: Wichtig ist natürlich die Möglichkeit, sehr präzise zu arbeiten (Maße...).

[ 25. Februar 2007, 09:16: Beitrag editiert von: sico ]
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
... das mag sein, dass es umständlich ist. ich hab es nur mal getestet & muss gestehen, dass ich mit der bedienung von c4d / maxonform nicht wirklich klargekommen bin. das bedienkonzept der beiden programme ist aus meiner perspektive komplett unterschiedlich und ich hatte damals keine zeit, mich ausreichend einzuarbeiten.

die anbindung an ac finde ich allerdings schon ganz gut, denn normalerweise wird aus dem 3d-modeller einfach ein objekt importiert, das dann in archicad praktisch unveränderbar ist. änderungen heisst komplett neu importieren und austauschen und neu positionieren.
mit maxonform kann man an dem objekt (wenn ich mich korrekt erinnere) basierend auf den beim ersten mal importierten daten rumändern.
und man hat die umgebungselemente beim erstellen automatisch mit dabei. der wechsel zwischen den programen ist sicher besser gelöst als bei komplett unabhängigen programmen.

aber wenn du dich dann für ein programm entschieden hast, wäre es sicher interessant, wenn du darüber berichten würdest :winken: