abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 7 und Mavericks

kowalski283
Newcomer
Hallo,
kann mir jemand mal kurz sagen, wie ich ArchiCad 6.5 und 7er - Dateien auf einem Mac mit MacOs 10.9 Mavericks öffnen kann.
Bis Mavericks ging das ja immer über ArchiCad 10....
...aber jetzt? AC 10 stürtzt bei mir sofort ab und ich denke, das liegt daran, das AC 10 auf 10.9 nicht läuft.
Danke im Voraus.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@kowalski283

Ich fürchte, Du wirst Dir einen Rechner mit einem älteren Betriebssystem suchen müssen, um die Datein zu konvertieren.....


Mac OS X 10.9 Mavericks

Compatible ArchiCAD versions

Supported versions:
GRAPHISOFT is maintaining compatibility for ArchiCAD 16, 17 and 18 and connected products (BIMcloud, BIMx, BIM Server, BIM Server Manager) on OS X 10.9 Mavericks. Based on GRAPHISOFT’s first tests ArchiCAD 16, 17 and 18 generally works well on 10.9 with some minor issues that are detailed in this article.

Compatible, but not supported versions:
ArchiCAD 13-15 version can be run on Mavericks, though these were designed to work with older versions of the operating system. As a result of this there is no official support for operating system specific problems.

Incompatible versions:
ArchiCAD 12 and older versions cannot be run on Mavericks due to technical limitations.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
kowalski283
Newcomer
Danke....das dachte ich mir schon.
Gott sei Dank hab ich noch eine alte Kiste in der Ecke stehen...🙂
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
jens-uwe
Participant
Ich denke, hier kommt zunehmend ein Problem auf uns zu. Auch ich habe noch "zwei alte Kisten" die fast schon liebevoll gehegt und gepflegt werden, um in den seltenen Fällen, wo es nicht anders geht, alte Dateien zu öffnen und zu konvertieren.
Mit CAD arbeite ich seit 1992 (anfangs noch gemischt mit Stiften und CAD), seit 1995 ausschließlich mit CAD. Da die Gebäude ein weitaus größere Lebensdauer haben, als die verbreiteten CAD-Lösungen, wäre schon sehr wichtig, dass die Daten lange lesbar bleiben. Zumindest die Computerdaten aus dem jeweiligen System des jeweiligen CAD-Herstellers sollten herstellerintern von allen künftigen Versionen lesbar und weitestgehend konvertierbar bleiben bzw. über eine Art Konverter gewandelt werden können. Das Thema findet nach meiner Auffassung zu wenig Beachtung.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
poeik
Ace
Da kann ich Jens-Uwe nur zustimmen.

Wir haben in der Schweiz die Pflicht, Architekten-Daten während mindestens 10 Jahren aufzubewahren. Wenn ich also nach 9 Jahren einen Zusatzauftrag erhalte und bestenfalls noch PDF und DWG öffnen kann, könnte dies zu finanziellen Forderungen seitens der Bauherrschaft führen. Abgesehen davon, dass ich das ganze Modell mühsam aus 2D-Daten rekonstruieren muss.

Wir haben zwar ebenfalls noch einen älteren Rechner mit OS 10.6 und AC10. Aber irgendwann wird sich die Hardware verabschieden. Oder ein übereifriger Supporter wird den Rechner upgraden. Was dann?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Würde es im Zuge der Datensicherung nicht Sinn machen, regelmäßig (das kann ach nur alle 2-3 Jahre einmal sein) alle alten Dateien einmal mit der jeweils aktuellen ARCHICAD Version zu öffnen und im neuen Format zu speichern?
So seid Ihr Euch sicher, dass die Daten nicht auf irgendeinem uralten Datenträger vor sich hin schimmeln, dieser vielleicht sogar mit der Zeit kaputt geht und die alten Dateien werden kontiunierlich auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten. Man läuft auch nicht Gefahr, dass irgendwelche alten Rechner mit alten Betriebssystemen kaputt gehen.

Ich sehe hier auch ein Stück Eigenverantwortung beim Anwender. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Ace
Wir haben inzwischen geschätzte mehrere hundert Dateien archiviert. Jede auf zwei verschiedenen DVD. Lichtgeschützt und feuerfest gelagert. Bis heute hatte ich nie Probleme, eine dieser Archive zu öffnen.

Tagelang Dateien öffnen, umspeichern und wieder archivieren, wer bezahlt uns das? Ich sehe hier eher eine Bequemlichkeit (oder Gewinnoptimierung) der Entwickler, keinen entsprechenden Konverter zur Verfügung zu stellen. 👿

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10