abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC17 und Drucken mit Mac OS 10.9

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde

weil's grad mal wieder auftaucht... ich habe ein Layout mit der Größe 1,16m x 85cm.
Unsere Papierrolle ist 91,4cm breit. Sollte also passen. Passte auch bisher, wurde bis unter Mac OS 10.6 ordentlich im Querformat gedruckt. Unter 10.9 wird in der Druckvorschau auch alles passend angezeigt, nur gedruckt wird das Papier um 90° gedreht und damit auf der Seite, die 1,16m lang sein soll, abgeschnitten.
Hat jemand eine Idee, wie dem abzuhelfen ist?
Layout um 90° drehen mache ich nicht, da auf das Layout ein digitaler Stempel im Projektraum aufgedruckt wird, dessen Lage unten rechts im Plankopf vorgegeben ist.
Bisher haben wir uns so beholfen, dass das Layout als pdf gespeichert wird und dann gedruckt. Je mehr Pläne man jedoch hat, desto lästiger ist das.


Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuche ein eigenes Papierformat zu erstellen.
Wichtig ist, dass das Papierformat vorerst als Hochformat definiert wird.
In eurem Fall also Breite z.B. 880 mm und Länge z.B. 1230 mm.
Dann sollte die Ausrichtung passen.
Oder ihr dupliziert im Druckdialog euer verwendetes Papierformat,
vertauscht Breite und Länge und speichert es als eigenes Papierformat ab.

Vor dem Drucken muss das richtige Papierformat ausgewählt werden und die Layoutgröße sollte natürlich nicht größer sein als das Papierformat. Am Besten ihr wählt im Layout dasselbe Papierformat wie im Druckdialog.



PS: Bitte auch checken ob OSX 10.9 mit AC 17 kompatibel ist. Ich habe mich bisher nicht getraut , ein Update zu installieren. Never change a running system...
michaela_
Newcomer
Hallo Egon,

das haben wir damals auch schon probiert, Ergebnis war ein DIN A4 großer Ausdruck.
Und das Problem taucht auch unter AC18 und AC19 auf, und diese sollten für 10.9 freigegeben sein.
Es bleibt spannend...
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
poeik
Ace
"Michaela*" wrote:
Irgendwie wundert es mich ja schon, dass anscheinend niemand anders das Problem hat.


Das Problem tritt wahrscheinlich bei den meisten auf. Nur lässt es sich im Normafall umgehen, indem man das Layout dreht, was bei dir ja nicht möglich ist 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon versucht den Ausdruck im Druckdialog um 90° zu drehen oder ist das bei euch evt. als Standard eingestellt ?

Das Bild kommt aus dem Druckdialog eines HP1100ps




Den A4 Druck bekomme ich auch, wenn ich ein großes Papierformat (z.B A1) für den Plotter auswähle und dann versehentlich über den A4/A3 Laser ausdrucke, der dieses Papierformat natürlich nicht kennt bzw. einfach in dieser Größe nicht drucken kann.
Ist euer Papierformat genau für euren Plotter definiert und incl. den Rändern im Bereich der Möglichkeiten des Plotters ?
michaela_
Newcomer
Jupp, die Einstellung hatten wir damals auch schon entdeckt. Ergebnis... ihr könnt's euch denken, das Layout wird abgeschnitten. Auf der Vorschau sieht alles tippitoppi aus. Nur die Ausgabe ist na ja, blöd halt.
Wir haben das mit dem 90° im Druckermenü drehen plus umgekehrte Angabe Papierformat probiert - ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Daher - ich weiß nicht mehr weiter. Wahrscheinlich muss irgendjemand, der viel davon versteht, mal hier im Büro auftauchen und sich das ansehen. Selbst unser Sys-Ad ist ratlos.
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns werden nur PDF's gedruckt, dann funktioniert es ohne Probleme.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da bei mir mit AC17 ,OSX 10.8.5 und HP1100ps keine Problem dieser Art auftreten, wäre es aber trotzdem interessant zu wissen woran es liegt, dass ein Layout nicht gedreht ausgedruckt werden kann.

- ist es der Treiber
- liegt es an OSX 10.9
- ist es AC
- oder liegt es an einer Einstellung (Fehlbedienung) ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht wie alt das Datenblatt ist und vermute dass HP auch Treiber für 10.9 zur Verfügung stellt - aber lt. Datenblatt HP könnte hier eine Inkompatibilität mit OSX 10.9 vorliegen.

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Blöde Frage, aber ist denn eigentlich der korrekte Treiber (nicht AirPrint!!) für den Plotter installiert?

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Ich habe jetzt die neueste Firmware auf dem Plotter installiert. (MRY_04_02_00.5).
Und es nochmal mit drucken versucht. Im Druckmenü sieht alles perfekt aus, aber der Ausdruck wird wieder abgeschnitten.
Ein schönes Wochenende wünscht eine ratlose
Michaela*

P.S.: wie sehe ich denn, ob AirPrint aktiv ist? Habe mal in den Plottereinstellungen gesucht, aber nicht so wirklich etwas gefunden. Nur etwas zur ePrint Konnektivität, Status: getrennt. Und: HP ePrint Aufträge: direktes Drucken.
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB